USB Overdrive ist ein Mac-Universaltreiber für USB- und Bluetooth-Eingabegeräte. Mit der Software können Mäuse, Joysticks, Gamepads, Trackpads und andere Eingabegeräte, für die die jeweiligen Hersteller keine Mac-Treiber (mehr) anbieten, unter Apples Betriebssystem konfiguriert werden.
Die seit kurzem verfügbare Version 5.3.1 der Software ist nach Angaben des Entwicklers für die neue Betriebssystem-Versionsreihe macOS Sequoia 15 freigegeben. USB Overdrive benötigt mindestens macOS Monterey 12. Versionen für ältere macOS-Versionsreihen sind verfügbar.
Bild: Alessandro Levi Montalcini.
"USB-Overdrive erkennt alle Arten von Rädern, Buttons, Tasten, Schaltern und Bedienelementen und weist sie nützlichen Aktionen wie Klicken, Tippen, Scrollen, Starten, Öffnen von Dokumenten usw. zu. Es kann problemlos mehrere Geräte gleichzeitig handhaben und jedem unterschiedliche Einstellungen zuweisen", erläutert der Autor Alessandro Levi Montalcini.
Eine uneingeschränkt funktionsfähige Demoversion steht zum Download bereit. USB- und Bluetooth-Geräte lassen sich sowohl global als auch für einzelne Anwendungen separat konfigurieren. Eine Einzelplatzlizenz kostet 20 US-Dollar.