Apple stellt umfangreiches Update für Logic Pro zum Download bereit

14. Nov. 2024 08:00 Uhr - Redaktion

Apple hat die professionelle Mac-Musikproduktionssoftware Logic Pro in der Version 11.1 vorgelegt. Es gibt funktionelle Neuerungen (Quantec Room Simulator, Soundpaket Modulare Melodien), Optimierungen für Stabilität, Leistung sowie Benutzeroberfläche und eine lange Liste mit mehr als 200 Problembehebungen und Detailverbesserungen. Die Systemanforderungen wurden angehoben.

Die Unterstützung für macOS Ventura 13 wurde eingestellt, Logic Pro 11.1 setzt mindestens macOS Sonoma 14 voraus. Zu den Neuerungen in Logic Pro 11.1 teilte der Hersteller mit: "Quantec Room Simulator: Greifen Sie auf die einzig verfügbare authentische Hardwaremodellierung in Form eines Plug-ins zu, das unter Verwendung der originalen Pläne, Algorithmen und des Codes des Erfinders und Quantec-Gründers Wolfgang Buchleitner entwickelt wurde.

Fügen Sie den legendären Sound der Hardwarehalleffekte von Quantec QRS und Quantec Yardstick hinzu, der akkuratesten Raumsimulation die jemals erschaffen wurde. Wählen Sie den klassischen vintage Quantec QRS aus, um zu Ihrer Musik naturgetreue akustische Räume unter Bewahrung des klanglichen Charakters hinzuzufügen. Wählen Sie den Quantec Yardstick mit erweiterten Algorithmen für die Raumsimulation, um noch akkuratere Modellierung akustischer Räume mit verbesserter Klarheit und verbessertem Detail zu erhalten.

Sound Library: Laden Sie das neue Sound-Paket 'Modulare Melodien' und entdecken Sie Hunderte Loops, die aus patchfähigen Hardware-Synths erstellt wurden sowie eine Sammlung sorgfältig erstellter Alchemy Synth-Patches. Plug-in-Suche: Suchen Sie Plug-ins direkt im Plug-in-Menü und fügen Sie sie von dort aus hinzu. Verwenden Sie den Tastaturbefehl 'Plug-in suchen und hinzufügen', um Plug-ins schnell zu finden und hinzuzufügen. Dazu ist es nicht erforderlich, auf Channel-Strip-Inserts zu klicken. Suchen Sie einfach nach Kategorien, Firmennamen oder sogar Namensbestandteilen von Plug-ins."

 
Logic Pro
 
Logic Pro: Die Version 11.1 ist ein umfangreiches Update.
Bild: Apple.

 

Die vorgenommenen Fehlerkorrekturen und kleineren Verbesserungen in Logic Pro 11.1 sind auf dieser Web-Seite dokumentiert, sie betreffen Bereiche wie Bedienungshilfen, Session Player, Mixer, Sampler, Alchemy, Plug-ins, Aufnahme, Automation, Smart Tempo, Live Loops, Bearbeitung sowie Im- und Export.

Das Programm ist zum Preis von 229,99 Euro im Mac-App-Store erhältlich, das Update ist kostenfrei. Apple bietet eine kostenlose 90-Tage-Testversion zum Download an. Logic Pro 11.1 läuft zwar noch auf Intel-Macs, verschiedene Funktionen setzen jedoch einen Rechner mit Apple-Prozessor voraus. Das deutschsprachige Benutzerhandbuch zu Logic Pro ist via Web verfügbar.

Hinweis: Apple empfiehlt, vor der Aktualisierung von Logic Pro ein Backup der derzeit genutzten Version mitsamt aller Logic-Pro-Projekte zu erstellen. So kann bei Bedarf oder bei unerwarteten Problemen nach der Aktualisierung mit der vorherigen Version weitergearbeitet werden. Mehr dazu im Support-Dokument: "Ein Backup von Logic Pro erstellen".

Nachtrag: Logic Remote für iPhone und iPad liegt nun in der Version 1.5.6 vor - das Update enthält laut Apple verschiedene Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Es handelt sich dabei um eine Begleit-App für Logic Pro, mit der sich die Software via iPhone und iPad (ab iOS/iPadOS 18.1) steuern und navigieren lässt, zudem gibt es Funktionen wie Mixer und Instrumente.