Apple veröffentlicht Safari 18.1.1 für macOS Ventura 13 und macOS Sonoma 14

20. Nov. 2024 08:00 Uhr - Redaktion

Nutzer von macOS Ventura 13 und macOS Sonoma 14 können sich ab sofort die Version 18.1.1 des Web-Browsers Safari herunterladen. Das Update schließt zwei neu entdeckte, als kritisch eingestufte Sicherheitslücken, die möglicherweise auf Intel-basierten Macs bereits aktiv ausgenutzt werden. Apple macht damit Sicherheitskorrekturen aus macOS Sequoia 15.1.1 auch für die beiden vorherigen Versionsreihen des Betriebssystems verfügbar.

Die Sicherheitslücken betreffen demnach die Komponenten JavaScriptCore und die Render-Engine WebKit. "Auswirkungen: Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem auf Intel-basierten Mac-Systemen aktiv ausgenutzt worden sein könnte", so das Unternehmen über die nun beseitigte JavaScriptCore-Schwachstelle.

 
Safari
 
Safari 18.1.1 für macOS Sonoma und macOS Ventura erschienen.
Bild: Apple.

 

Die WebKit-Sicherheitslücke ermöglicht Cross-Site-Scripting-Attacken und wird laut Apple möglicherweise ebenfalls auf Intel-Macs bereits aktiv ausgenutzt. Nähere Informationen sind in einem Support-Dokument zu finden. Apple empfiehlt eine umgehende Installation der Safari-Aktualisierung.

Die Version 18.1.1 des Web-Browsers kann unter macOS 14 und macOS 13 über die Aktualisierungsfunktion in den Systemeinstellungen heruntergeladen und installiert werden. Das nächste reguläre Safari-Update, die Version 18.2, wird für den Dezember erwartet - zusammen mit macOS Sonoma 14.7.2 und macOS Ventura 13.7.2.