Seit einigen Jahren kann das iPhone in Deutschland als Online-Personalausweis genutzt werden, auch im Zusammenspiel mit dem Mac. Dazu bietet der Bund die AusweisApp an, die per NFC-Schnittstelle die Daten des Personalausweises ausliest. Für diese Software ist zur Wochenmitte ein Update erschienen, das Verbesserungen für Benutzeroberfläche und Barrierefreiheit bietet.
Die AusweisApp setzt mindestens iOS/iPadOS 17 bzw. macOS Sonoma 14 voraus. Zu den Neuerungen der Version 2.5.4 teilte der Hersteller mit:
"• Visuelle Anpassungen und Optimierungen der grafischen Oberfläche.
• Ein möglicher Absturz bei der Verwendung der Barrierefreiheitsfunktionen behoben.
• Optimierung einzelner Barrierefreiheitsfunktionen.
• Funktionserweiterung des SDKs (siehe Changelog)."
Besitzer eines Personalausweises, elektronischen Aufenthaltstitels oder einer eID-Karte für Bürger der EU/EWR können sich mit der AusweisApp sicher online ausweisen. Möglich ist dies bei einer stetig zunehmenden Anzahl an Online-Diensten der öffentlichen Verwaltung aber zum Beispiel auch bei Banken oder Versicherungen.

Bild: Governikus.
Zur Mac-Version: Im Verbund mit einem Kartenleser - diese Aufgabe kann auch von einem iPhone übernommen werden - ermöglicht das Programm das Online-Ausweisen mit dem Mac. Vor der Übermittlung von Ausweisdaten kann der Anwender sehen, welcher Empfänger die Daten erhält und ob er zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion berechtigt ist. Die Daten-Übermittlung erfolgt Ende-zu-Ende-verschlüsselt und ist per PIN-Abfrage abgesichert.
Häufig gestellte Fragen zur Online-Ausweisfunktion werden hier, zur AusweisApp auf dieser Web-Seite beantwortet.
Zum Thema: i-Kfz-App fürs iPhone: Digitaler Führerschein kommt bis Ende des Jahres.
