CalDigit: Thunderbolt-Dockingstation vor Verkaufsstart

30. Okt. 2013 07:00 Uhr - sw

Die im April vom Hardwarehersteller CalDigit angekündigte Dockingstation mit Thunderbolt-Schnittstelle wird ab der nächsten Woche ausgeliefert. Die Thunderbolt Station verfügt über drei USB-3.0-Schnittstellen (eine davon an der Vorderseite), einen Gigabit-Ethernet-Port, einen HDMI-Ausgang sowie einen analogen Audio-Eingang und –Ausgang (jeweils an der Vorderseite).


Thunderbolt Station

Die Rückseite der Thunderbolt Station.
Foto: CalDigit.



Die Anbindung an den Mac erfolgt per Thunderbolt-Kabel. Die Dockingstation verfügt über eine zweite Thunderbolt-Schnittstelle zum Anschluss weiterer Thunderbolt-Geräte. Der HDMI-Ausgang ist laut CalDigit für Auflösungen von bis zu 2560 mal 1600 Bildpunkten ausgelegt. Es können bis zu zwei Bildschirme an der Thunderbolt Station betrieben werden. Die Dockingstation ist mit Mini-DisplayPort-auf-DVI-Adaptern kompatibel.

Die Thunderbolt Station setzt mindestens OS X 10.8 voraus und kostet etwa 210 Euro. Ein Netzteil wird mitgeliefert. Unter OS X 10.8.x muss zur Nutzung der Gigabit-Ethernet-Schnittstelle ein Treiber installiert werden. Unter OS X 10.9 ist dies nicht erforderlich.