Apple: Kritisches Sicherheitsupdate für AirPort-Router erschienen

31. Mai 2019 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Firmware-Update für die eingestellten WLAN-Router AirPort Extreme und AirPort Time Capsule bereitgestellt. Es schließt acht Sicherheitslücken, darunter mehrere als kritisch eingestufte Schwachstellen. Die Firmware-Version 7.9.1 ist für Modelle mit 802.11ac-Unterstützung erhältlich.

Die Sicherheitslücken können nach Angaben von Apple unter anderem für Denial-of-Service-Attacken oder im schlimmsten Fall zur Schadcode-Einschleusung ausgenutzt werden. Besitzer einer AirPort Extreme oder einer AirPort Time Capsule sollten das Update daher schnellstmöglich einspielen. Die Firmware wird von Version 7.7.9 auf Version 7.9.1 aktualisiert.

AirPort Extreme

AirPort Extreme: Update schließt kritische Sicherheitslücken.
Foto: Apple.

 

Zur Installation der Updates wird das AirPort-Dienstprogramm benötigt, das im Ordner "Dienstprogramme" im Verzeichnis "Programme" liegt. Das AirPort-Dienstprogramm sucht automatisch nach dem Start nach Updates und zeigt Aktualisierungen, die mit der verwendeten AirPort-Hardware kompatibel ist, an. Einzelheiten zum Installationsvorgang erläutert der Hersteller auf dieser Web-Seite.

Der kalifornische Computerpionier hatte seine WLAN-Router vor einem Jahr eingestellt - zum Unmut vieler User, die die enge Verzahnung mit Mac- und iOS-Hardware, die unkomplizierte Konfiguration und Bedienung sowie die Möglichkeit drahtloser Time-Machine-Backups schätzen. Ob Apple eines Tages wird einen auf seine Hardware zugeschnittenen Router anbieten wird, ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen - bekanntlich zog sich Apple im Jahr 2016 aus dem Bildschirm-Geschäft zurück, um diese Ankündigung nur wenige Monate später zu revidieren.