O2 kündigt 2G-Abschaltung für zweite Jahreshälfte 2028 an

02. Juni 2026 13:00 Uhr - Redaktion

Nach der Deutschen Telekom und Vodafone hat nun auch Telefónica Deutschland den Termin für die Abschaltung des 2G-Netzes bekanntgegeben. Demnach wird 2G (GSM) im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2028 deaktiviert (betrifft auch die Kernmarke O2). Die freiwerdenden Frequenzen werden nach Unternehmensangaben künftig für 4G und 5G genutzt. Die Telekom plant die 2G-Abschaltung für den Sommer 2028, Vodafone für das Jahr 2028 ohne nähere Angabe.

Telefónica Deutschland teilte mit: "Der Telekommunikationsanbieter Telefónica Deutschland schaltet in der zweiten Jahreshälfte 2028 den Mobilfunkstandard 2G (GSM) in seinem Netz ab. Die Technik wurde vor mehr als 30 Jahren vor allem für Telefonie und SMS entwickelt und ist heute am Ende ihres Lebenszyklus angekommen, weshalb alle deutschen Mobilfunkanbieter den 2G-Betrieb einstellen. Die freiwerdenden Frequenzen nutzt das Unternehmen künftig für 4G/LTE und 5G. Damit schafft Telefónica Deutschland zusätzliche Kapazitäten für mobile Telefonie, Datennutzung und vernetzte Anwendungen. [...]

 
Telefónica Deutschland
 
Telefónica Deutschland: 2G-Abschaltung in der zweiten Jahreshälfte 2028.
Bild: Telefónica Deutschland.

 

Die Abschaltung von 2G ist Teil einer breiteren Entwicklung in Europa. Netzbetreiber in mehreren Ländern haben 2G bereits abgeschaltet oder planen dies. [...] Der überwiegende Teil der Verbraucher besitzt bereits ein 4G-oder 5G-fähiges Endgerät, das auch die mobile Telefonie über moderne Standards ermöglicht (Voice over LTE; VoLTE). Handlungsbedarf besteht bei alten Mobiltelefonen, die nur 2G unterstützen oder Sprachverbindungen im 4G- oder 5G-Netz nicht unterstützen. Telefónica Deutschland empfiehlt betroffenen Kundinnen und Kunden, ihre Geräte frühzeitig zu prüfen und auf geeignete Modelle umzusteigen. So bleibt mobile Telefonie auch nach Beginn der 2G-Abschaltung ohne Unterbrechung verfügbar."

Bis zum Ende dieses Jahrzehnts dürfte 2G in ganz Europa Geschichte sein. 3G (UMTS) wurde in Deutschland bereits im Jahr 2021 zugunsten von 4G (LTE) abgeschaltet. Unterdessen rückt bereits der nächste Mobilfunkstandard (6G) allmählich in den Fokus. 6G wird voraussichtlich ab dem nächsten Jahrzehnt schrittweise eingeführt werden. 6G bietet gegenüber 5G deutlich höhere Geschwindigkeiten und niedrigere Latenzen plus weitere Verbesserungen.