Vision Pro: Apple nennt weitere technische Daten und Konfigurationsoptionen

19. Jan. 2024 16:00 Uhr - Redaktion

In den USA nimmt Apple ab heute Vorbestellungen für Vision Pro entgegen. Zugleich hat das Unternehmen weitere technische Einzelheiten genannt. Demnach verfügt das Mixed-Reality-Headset über den M2-Chip in der Variante mit 8-Core-CPU und 10-Core-GPU sowie 16 GB Arbeitsspeicher. Dem M2 zur Seite steht der R1-Chip mit einer Speicherbandbreite von 256 Gbit/Sekunde und einer Latenzzeit von zwölf Millisekunden.

Serienmäßig stehen 256 GB Speicherplatz zur Verfügung, 512 GB und 1 TB gibt es gegen Aufpreis. In der Vollausstattung inklusive diversem Zubehör (darunter ZEISS-Korrekturlinsen) sowie AppleCare+ kostet Vision Pro knapp 4800 US-Dollar. Für einen zweiten externen Akku werden nochmals 199 US-Dollar fällig (US-Preise wie üblich ohne Mehrwertsteuer). Ebenfalls an Bord sind WLAN 6 und Bluetooth 5.3. Der Akku hält bis zu zwei Stunden (bzw. bis zu zweieinhalb Stunden bei der Filmwiedergabe).

 
Apple Vision Pro
 
Apple Vision Pro: Vollausstattung kostet fast 4800 US-Dollar.
Bild: Apple.

 

Zur Nutzung von Vision Pro wird laut Apple ein US-basierter Apple-ID-Account benötigt und als Sprache steht zur Beginn nur Englisch zur Verfügung. Anders ausgedrückt: US-Urlauber können das Produkt nicht einfach in einem Apple-Store erwerben und dann zu Hause nutzen - dem stehen diverse Einschränkungen entgegen. Laut Apple soll Vision Pro im Laufe des Jahres in weiteren Ländern eingeführt werden.

Häufig gestellte Fragen beantwortet der Hersteller auf dieser Web-Seite. Apple hat außerdem eine ausführliches Einführungsvideo zu dem neuen Produkt veröffentlicht. Die vollständigen technischen Spezifikationen sind hier zu finden.

Der Verkaufsstart in den USA erfolgt Anfang Februar. Das Gewicht beträgt (abhängig vom verwendeten Kopfband und Lichtschutz) zwischen 600 und 650 Gramm - fast so viel wie ein iPad Pro 12,9 Zoll.