Neue iPod-Videobrille von Carl Zeiss

08. Jan. 2009 16:00 Uhr - sw

Carl Zeiss hat auf der Macworld Expo 2009 in San Francisco eine neue Version der iPod-Videobrille Cinemizer vorgestellt. Cinemizer Plus soll ab März lieferbar sein und zahlreiche Neuerungen mitbringen. Neben den in die Brille integrierten On-Ear-Lautsprechern unterstützt Cinemizer Plus auch andere Kopfhörer. Dazu wurde ein Audio-Ausgang in das Gerät integriert.

"Da mit der Videobrille ganze Spielfilme mit einer Länge von bis zu vier Stunden betrachtet werden können, hat Carl Zeiss den Tragekomfort entscheidend verbessert. Die verstellbaren Ohrenbügel bestehen aus einem Zwei-Komponenten-Kunststoff, der dafür sorgt, dass sämtliche direkt auf der Haut liegenden Teile aus weichem Material sind. Ab sofort gehören auch zwei zusätzliche 'Nosepad-Adapter' zum Lieferumfang, die eine individuelle Auflage der Videobrille auf der Nase ermöglichen", so der Hersteller. "Das erlaubt nicht nur eine wesentlich bequemere Einstellung, sondern verbessert ganz nebenbei auch den Einblickwinkel auf den TFT-Bildschirm."

Das bisher in der Mitte des Verbindungskabels zum iPod befindliche Key-Pad fällt nun weg. "Aus Erfahrungsberichten wissen wir, dass die Nutzer zur Regelung der Lautstärke oder der Play-/ Pause-Funktion ohnehin lieber ihr mobiles Endgerät nutzen", erläutert Carl Zeiss.

Der Preis von Cinemizer Plus steht noch nicht fest.