Apple: Grünes Licht für Papermaster

28. Jan. 2009 07:00 Uhr - sw

Mark Papermaster kann nun doch den Posten als Senior Vice President of Devices Hardware Engineering bei Apple antreten. Dies ließ Apple per Presseerklärung verlauten. Demnach wird Papermaster am 24. April seine Arbeit aufnehmen. Die Auseinandersetzung zwischen Papermaster und seinem früheren Arbeitgeber IBM, der Einwände gegen Papermasters Wechsel zu Apple gerichtlich geltend machte, sei beigelegt. In seiner Position als Senior Vice President of Devices Hardware Engineering wird Papermaster nun wie geplant für die Weiterentwicklung von iPhone und iPod verantwortlich sein. Er untersteht direkt Apple-Chef Steve Jobs.

IBM war gegen den Wechsel von Papermaster zu Apple gerichtlich vorgegangen. Papermaster verstoße gegen seinen Arbeitsvertrag, behauptete IBM und setzte im November 2008 eine einstweilige Verfügung durch, die Papermaster vorerst jedwede Tätigkeit für Apple verbot. In seinem IBM-Arbeitsvertrag sei geregelt, dass Papermaster nach seinem Ausscheiden bei IBM mindestens ein Jahr warten müsse, bevor er eine Stelle bei einem konkurrierenden Unternehmen antritt. IBM befürchtete, dass Papermaster IBM-Geschäftsgeheimnisse preisgibt. Papermaster war bei IBM stark in die Prozessor- und Serverentwicklung involviert. Papermaster hingegen argumentierte, dass er bei Apple in einem anderen Bereich tätig sein werde als zuletzt bei IBM und die Verbotsklausel in seinem Arbeitsvertrag nicht greife. Auf die von IBM eingeleiteten rechtliche Schritte antwortete Papermaster mit einer Klage gegen seinen Ex-Arbeitgeber.

Dieser Streit ist nun vom Tisch. Einzelheiten zu der Einigung wurden nicht bekannt.