Früherer Apple-Topmanager neuer Palm-Chef

11. Juni 2009 12:00 Uhr - sw

Der kriselnde Smartphone-Hersteller Palm steht unter neuer Führung. Der Palm-Aufsichtsrat hat den ehemaligen Apple-Topmanager Jon Rubinstein zum neuen CEO des Unternehmens ernannt. Rubinstein löst Ed Colligan ab, der sich eine berufliche Auszeit nimmt. Rubinstein hat sich Palm im Sommer 2007 als Entwicklungschef sowie Aufsichtsratsmitglied und –vorsitzender angeschlossen. Da er den Posten als Aufsichtsratschef beibehält, ist Rubinstein künftig der starke Mann bei Palm.

Bei Apple war Rubinstein von 1997 bis 2004 Chef der Hardware-Entwicklung, anschließend übernahm er die Leitung des iPod-Geschäftsbereichs. Rubinstein war maßgeblich an der Erfindung und Entwicklung des iPods beteiligt und verließ Apple im April 2006.

Palm Pre

Als neuer Palm-Chef und mit dem neuen Palm Pre tritt Rubinstein gegen Apple an


Rubinstein ist für die Entwicklung des neuen Touchscreen-Smartphones Palm Pre, das seit Anfang Juni in den USA erhältlich ist, verantwortlich. Der Palm Pre soll den Hersteller, der im vergangenen Quartal einen 70prozentigen Umsatzeinbruch verkraften musste und tief in die roten Zahlen rutschte, aus der Krise führen. Als neuer Palm-CEO und mit dem Palm Pre als Flaggschiff-Produkt tritt Rubinstein nun gegen seinen früheren Arbeitgeber und das medial allgegenwärtige iPhone an.

Auch der frühere Apple-Finanzchef Fred Anderson ist als Aufsichtsratsmitglied für Palm tätig.