Apple verweigert Reparatur von Rauchergeräten

23. Nov. 2009 17:30 Uhr - sw

Kommen auf rauchende Mac-Besitzer schwere Zeiten zu? In den USA hat Apple laut einem Bericht von "The Consumerist" in zwei Fällen die Reparatur von Macs (ein MacBook und ein iMac; beide innerhalb der Garantiezeit) verweigert, die sich in Raucherhaushalten befanden. Durch das Rauchen seien in den Geräten Teer- und Nikotinrückstände entstanden, die für das Reparaturpersonal eine gesundheitliche Gefahr darstellten. Daher sei eine Reparatur nicht möglich, erklärte Apple.

Als sich eine betroffene Kundin direkt an Steve Jobs wandte, bekräftige das Büro des Apple-Chefs diese Argumentation. Man könne von Angestellten nicht verlangen, eine Reparatur durchzuführen, die ihre Gesundheit möglicherweise gefährde, hieß es.

In den Garantiebestimmungen Apples ist allerdings nirgends davon die Rede, dass Rauchen zum Garantieverlust führt.

Die beiden Fälle haben sich im Jahr 2008 ereignet. Ob es sich dabei nur um Einzelfälle handelt oder ob Apple vermehrt Reparaturen bei Rauchergeräten verweigert, dazu liegen derzeit keine Informationen vor.