Apple verklagt Nokia

11. Dez. 2009 17:30 Uhr - sw

Experten hatten diesen Schritt erwartet: In der Auseinandersetzung mit Nokia hat Apple in den USA eine Gegenklage gegen den finnischen Handyproduzenten eingereicht. Das ließ Apple heute per Pressemitteilung verlauten. Nokia soll 13 Patente von Apple verletzt haben, heißt es in der Klageschrift. "Andere Firmen müssen durch eigene Innovationen und nicht durch das Stehlen unserer Technologien mit uns konkurrieren", sagte Apple-Chefjurist Bruce Sewell. Die Apple-Patente, die Nokia verletzt haben soll, decken laut einem Bericht von Digital Daily Telekommunikations-Technologien ab.

Die Klage Apples ist eine Reaktion auf die rechtlichen Schritte, die Nokia Mitte Oktober gegen den iPhone-Hersteller eingeleitet hat. Nokia wirft Apple Patentverletzung in zehn Fällen vor und reichte eine Klage gegen das von Steve Jobs geführte Unternehmen ein. Apple kündigte damals an, sich gegen die Vorwürfe energisch zu wehren.

Apple und Nokia sind erbitterte Konkurrenten im Smartphone-Segment, in dem Apple dank der iPhone-Beliebtheit auf aufsteigendem Ast ist. Die Rivalität äußerte sich erst kürzlich in einer verbalen Attacke von Nokias Vertriebs- und Marketingvorstand Anssi Vanjoki gegen Apple (MacGadget berichtete). Apples Bedeutung in der Mobilfunkbranche werde gering bleiben, meint Vanjoki. "Die Entwicklung bei Handys wird ähnlich verlaufen wie bei PCs. Auch mit dem Mac hat Apple anfangs viel Aufsehen erregt, aber sie sind trotzdem ein Nischenanbieter geblieben. Das wird bei Handys genau so sein", so der Nokia-Manager.