Lemke Software hat das Bildbearbeitungsprogramm GraphicConverter in der Version 8.0 (136 MB, mehrsprachig) veröffentlicht. Der GraphicConverter 8.0 führt 64-Bit-Unterstützung ein. Dadurch werde das Öffnen besonders großer Bilder mit mehr als 16.000 mal 16.000 Pixeln möglich, so der Hersteller.
Zudem sei das komplette Backend mit aktuellen Betriebssystemtechnologien neu programmiert worden. "Dies wird sich an etlichen Stellen in einer deutlich besseren Performance bemerkbar machen", erläutert der Hersteller. Zu den weiteren Neuerungen des GraphicConverter 8.0 gehören verbesserte Sicherheit durch Sandboxing-Unterstützung unter Mac OS X 10.7.x, Import von cpbitmap-, dds-, EMF- und EMZ-Bildern und zusätzliche Funktionen für die Stapelverarbeitung.
Der GraphicConverter 8.0 kostet 34,95 Euro und setzt Mac OS X 10.6.8 oder neuer voraus. Käufer des GraphicConverter 7.x können kostenlos auf die Version 8.0 umsteigen. Der auf PowerPC- und Intel-Macs ab Mac OS X 10.5 lauffähige GraphicConverter 7.x soll noch einige Zeit mit Updates versorgt werden.