Apple veröffentlicht OS X 10.9.2

25. Febr. 2014 19:15 Uhr - sw

Apple hat heute OS X 10.9.2 zum Download bereitgestellt. Das Betriebssystemupdate "verbessert die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit Ihres Macs", teilte der Hersteller mit. OS X 10.9.2 enthält die Version 7.0.2 des Web-Browsers Safari.

Verbesserungen für FaceTime, Mail, SMB2 und VoiceOver

Zu den Neuerungen in OS X 10.9.2 gehören Stabilitäts- und Kompatibilitätsverbesserungen für Mail, Unterstützung für FaceTime-Audio (Gespräche ohne Videoübertragung), verbesserte Zuverlässigkeit beim SMB2-Verbindungsaufbau, optimierte VoiceOver-Navigation im Finder und in Mail, verbesserte Unterstützung für Gmail, Unterstützung der Anklopffunktion für FaceTime-Audio und FaceTime-Video, Abweisen eingehender iMessage-Nachrichten von bestimmten Absendern und verbesserte Kompatibilität von ExpressCard-Karten mit MacBook-Pro-Modellen der 2010er Baureihe.

OS X Mavericks

OS X 10.9 "Mavericks": Zweites großes Update steht zum Download bereit.
Bild: Apple.



Zahlreiche Fehlerkorrekturen

Das Betriebssystemupdate behebt einen Fehler, der auf einigen Macs Störungen bei der Audiowiedergabe verursachen konnte, und ein Problem, das Mail am Empfang neuer Nachrichten von bestimmten Providern gehindert hat. Außerdem wurde ein Fehler behoben, der zur Unterbrechung von VPN-Verbindungen führen konnte.

Ein Fehler, der auf der aktuellen MacBook-Air-Generation beim Beenden des Ruhezustands einen Absturz hervorrufen konnte, wurde ebenfalls beseitigt. Darüber hinaus behebt OS X 10.9.2 einen Fehler, durch den regelmäßig eine Aufforderung zum Entsperren des Schlüsselbunds eingeblendet wurde, und ein Problem mit der Nutzung des sicheren Systemstarts auf bestimmten Macs. Weitere Fehlerkorrekturen betreffen die Systemeinstellungen, die Updatehinweise im Mac-App-Store, die Systemmigration und die Nutzung von Druckern, die von Windows XP freigegeben wurden.

Mehrere Sicherheitslücken geschlossen

In OS X 10.9.2 wurden über 20 Sicherheitslücken beseitigt, unter anderem in Bereichen wie Apache, ATS, CoreText, Finder, ImageIO, Nvidia-Grafiktreiber, PHP und QuickTime. Einige dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie von Angreifern zum Einschleusen und Ausführen von Schadcode ausgenutzt werden können. Auch eine vor wenigen Tagen bekannt gewordene Sicherheitslücke, die Angreifern das Kapern verschlüsselter SSL-Verbindungen und damit potenziell das Abgreifen vertraulicher Informationen ermöglichte, wurde beseitigt.

Safari 7.0.2 enthalten

OS X 10.9.2 installiert die Version 7.0.2 des Web-Browsers Safari. Diese verbessert die Kompatibilität und Stabilität, die Funktion zum automatischen Ausfüllen persönlicher Daten und das Browsen mit Web-Proxy-Server. In Safari 7.0.2 wurden vier als gefährlich eingestufte Sicherheitslücken geschlossen, die Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen.

Download per Softwareaktualisierung oder Web

OS X 10.9.2 steht per Softwareaktualisierung und via Web zum Download bereit. Apple bietet OS X 10.9.2 auch als Combo-Update an. Während das reguläre Update OS X 10.9.1 aktualisiert, bringt das Combo-Update alle OS-X-10.9.x-Installationen (d. h. neben OS X 10.9.1 auch OS X 10.9) auf den neuesten Stand. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich. Bei der Finalversion von OS X 10.9.2 handelt es sich um Build 13C64.

Ihre Erfahrungen mit OS X 10.9.2?

Sind Probleme während oder nach der Installation des Betriebssystemupdates aufgetreten? Bietet OS X 10.9.2 nicht dokumentierte Fehlerkorrekturen und Verbesserungen? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit OS X 10.9.2 über die Kommentarfunktion mit!

Ergänzungen

26. Februar: Apple: Update für OS X Server.

26. Februar: Systemutility TinkerTool an OS X 10.9.2 angepasst.

26. Februar: Herald, SpamSieve und TotalFinder an OS X 10.9.2 angepasst.

27. Februar: OS X 10.9.2 mit Änderung für Ein-/Ausschalter.

28. Februar: OS X 10.9.2 macht Probleme.

04. März: Nvidia: Grafikkartentreiber an OS X 10.9.2 angepasst.