Der Hardwarehersteller LaCie hat die Verfügbarkeit des Anfang Januar angekündigten RAID-Speichersystems "Little Big Disk Thunderbolt 2" bekannt gegeben. Es kostet 1249 Euro und ist mit zwei 500-GB-PCIe-SSDs ausgestattet, die als RAID-0-System betrieben werden.
Nach Herstellerangaben soll die Speicherlösung eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 1375 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1180 MB pro Sekunde erreichen. Der Anschluss an den Mac erfolgt über die Thunderbolt-2-Schnittstelle. Thunderbolt 2 ermöglicht eine Datenübertragungsrate von bis zu 20 Gbit pro Sekunde und ist damit doppelt so schnell wie die erste Thunderbolt-Generation.
"Little Big Disk Thunderbolt 2": SSD-basiertes RAID-System.
Foto: LaCie.
"LaCie hat das Innenleben der Little Big Disk optimiert, um eine effizientere Kühlung und einen möglichst leisen Betrieb zu gewährleisten. Der integrierte Lüfter mit Thermoregulierung ist extrem leise und schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die LaCie Little Big Disk bietet damit höchste Leistung, ohne zu stören, was insbesondere für professionelle Anwender wichtig ist", teilte der Hersteller mit.
"Little Big Disk Thunderbolt 2" benötigt mindestens OS X 10.8.5 und kann alternativ auch im RAID-1- oder JBOD-Modus betrieben werden. Eine zweite Thunderbolt-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss weiterer Thunderbolt-Geräte. Ein Thunderbolt-Kabel und ein Netzteil gehören zum Lieferumfang. LaCie gibt auf das Produkt drei Jahre Garantie.
Die Thunderbolt-2-Schnittstelle ist in der neuen MacBook-Pro-Generation sowie im neuen Mac Pro zu finden. Thunderbolt 2 ist zu Thunderbolt 1 abwärtskompatibel.