Intel nennt weitere Details zur Skylake-Prozessorarchitektur

20. Aug. 2015 12:00 Uhr - sw

Anfang des Monats hat Intel die ersten beiden Prozessoren basierend auf der neuen Architektur Skylake auf den Markt gebracht. Auf seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco hat der Hersteller nun weitere Einzelheiten zu Skylake bekannt gegeben. Demnach werden die leistungsstärksten Grafikchips in Skylake-Prozessoren gleichzeitig drei 4K-Bildschirme mit 60 Hz ansteuern können.

Intel hat die Performance seiner Grafikchips in den letzten fünf Jahren drastisch gesteigert. Waren die Modelle HD Graphics (Prozessorarchitektur Iron Lake) und HD Graphics 3000 (Sandy Bridge) kaum für Spiele geeignet, können die in Haswell- und Broadwell-Prozessoren enthaltenen GPUs Iris und Iris Pro bereits mit Einsteiger-Grafikkarten von AMD und Nvidia mithalten. Mit Skylake geht Intel nun noch einen Schritt weiter.

Skylake-Prozessoren

Skylake-Prozessoren sollen mehr Performance bei niedrigerem Energieverbrauch bieten.
Bild: FanlessTech.



Die Grafikdarstellung wurde nach Herstellerangaben gegenüber Broadwell um bis zu 41 Prozent beschleunigt. Der Iris-Pro-Grafikchip von Skylake wird demnach in der Lage sein, zeitgleich drei Monitore mit 4K-Auflösung bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz zu betreiben. Zum Vergleich: Die Haswell- und Broadwell-GPUs können maximal einen 4K-Monitor ansteuern. Außerdem hat Intel spezielle Chips in Skylake integriert, die sich um die (De-) Kodierung von 4K-Videos kümmern. Laut Intel erreichen die Skylake-GPUs eine Leistung von bis zu 1152 GFLOPS. Bei Broadwell sind es maximal 768, bei Haswell maximal 650 GFLOPS.

Mit Skylake führt Intel eine neue Stromspartechnik namens Speed Shift ein, mit der die Prozessoren die Leistungsaufnahme und damit die Taktfrequenz schneller an die Erfordernisse anpassen können. Allerdings wird das Feature derzeit nur von Windows 10 unterstützt. Ob bzw. wann Apple Speed Shift in OS X unterstützen wird, ist derzeit nicht bekannt. Darüber hinaus bringt Skylake weitere Verbesserungen für die Energieeffizienz mit, die die Akkulaufzeit von Notebooks insgesamt um bis zu 1,4 Stunden verlängern sollen.

Thunderbolt 3

Thunderbolt 3 mit USB-C-Stecker kommt.
Bild: Intel.



Skylake unterstützt die Thunderbolt-3-Schnittstelle. Thunderbolt 3 wurde im Juni angekündigt und bietet gegenüber Thunderbolt 2 einen doppelt so hohen Datendurchsatz (40 statt 20 Gbit pro Sekunde). Zudem wurde der Stecker gewechselt. Thunderbolt 3 basiert auf dem USB-C-Steckertyp.

Weitere Skylake-Prozessoren - sowohl für Desktops als auch für Notebooks - sollen ab September auf den Markt kommen.