Studie: Über 100 Millionen iPhones in USA im Einsatz

15. Dez. 2015 12:00 Uhr - sw

Die installierte Basis an iPhones in den USA hat vor kurzem die 100-Millionen-Marke geknackt. Das geht aus einer Studie der Marktforschungsgesellschaft CIRP hervor. Demnach waren Ende September mehr als 101 Millionen iPhones in den USA in der aktiven Nutzung. Knapp zwei Drittel sollen auf die Modelle iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 6 Plus und iPhone 6s Plus entfallen.


Studie: Über 100 Millionen iPhones in USA im Einsatz

Studie: Über 100 Millionen iPhones in USA im Einsatz.
Bild: CIRP.



Da die aktuelle Smartphone-Generation von Apple seit zwei Monaten im Handel erhältlich ist, dürfte deren Anteil inzwischen deutlich gestiegen sein. Im September 2014 waren nach Angaben von CIRP über 80 Millionen iPhones in den USA im Einsatz. Im September 2013 lag die Zahl bei knapp 55 Millionen, im Dezember 2012 bei etwa 35 Millionen. Die Marktforscher befragen im Rahmen der andauernden Untersuchung regelmäßig Apple-Kunden und rechnen die Angaben hoch.

Apple hat im dritten Quartal 2015 den iPhone-Absatz um 22 Prozent auf 48 Millionen Geräte steigert – der Marktanteil des kalifornischen Unternehmens kletterte von 11,8 auf 13,5 Prozent. Nach Angaben von Apple-Chef Tim Cook war die Zahl der Umsteiger von der Android-Plattform im vergangenen Quartal so hoch wie noch nie zuvor. Der Hersteller unterstützt diesen Trend mit der neuen App "Move to iOS", die beim Umstieg auf ein iPhone hilft (mehr dazu hier).