Apple erinnert Entwickler an auslaufende 32-Bit-Unterstützung

29. Juni 2017 11:15 Uhr - Redaktion

Seit der Entwicklerkonferenz WWDC 2017 ist klar: die 32-Bit-Unterstützung wird früher (iOS) oder später (macOS) Geschichte auf den beiden wichtigsten Apple-Plattformen sein. In dieser Woche hat das Unternehmen die Entwickler an die anstehenden Änderungen erinnert. Einen ersten Schritt geht Apple mit dem iOS 11.

Das für September erwartete Mobilbetriebssystem setzt nicht nur zwingend einen 64-Bit-Prozessor voraus, es kann zudem keine 32-Bit-Apps ausführen. Entwickler sollten daher ihre noch nicht 64-Bit-fähigen Apps schnellstmöglich anpassen und rechtzeitig im iOS-App-Store einreichen. Das iOS 11 ist auf allen ab dem Jahr 2013 vorgestellten Geräten lauffähig.

Beim Mac fährt Apple ein mehrgleisiges Modell. In macOS High Sierra lassen sich 32-Bit-Programme ohne Einschränkungen nutzen. Unter macOS 10.14 soll es beim Start von 32-Bit-Software einen Hinweis geben, dass die 32-Bit-Unterstützung ausläuft (und vermutlich mit der Einführung von macOS 10.15 im Jahr 2019 enden wird).

macOS High Sierra

macOS High Sierra unterstützt 32-Bit-Software noch ohne Einschränkungen.
Foto: Apple.



Etwas anders gestaltet sich die Situation im Mac-App-Store: ab Januar 2018 müssen neu eingereichte Programme zwingend für den 64-Bit-Betrieb ausgelegt sein. Ab Juni 2018 gilt dies auch für Updates und grundsätzlich für sämtliche im Mac-App-Store angebotene Software.

Dass Apple eines Tages die 32-Bit-Unterstützung beenden wird, ist wenig überraschend und war eine zu erwartende Entwicklung. Sowohl die Mac- und iOS-Hardware als auch die Betriebssysteme sind schon seit vielen Jahren für den 64-Bit-Betrieb optimiert. Der Wegfall des 32-Bit-Supports entschlackt macOS/iOS wie auch Software, da die überflüssigen 32-Bit-Routinen weggelassen werden können.

Welche Programme auf dem eigenen Mac im 64-Bit- oder 32-Bit-Modus laufen, lässt sich über die Aktivitätsanzeige schnell herausfinden. Im Hauptfenster der Aktivitätsanzeige wird über das Menü Darstellung => Spalten die Option "Art" aktiviert. Diese Spalte signalisiert die 32-Bit- oder die 64-Bit-Unterstützung. Im iOS ist eine Liste der installierten 32-Bit-Apps in den Einstellungen => Allgemein => Info => Apps zu finden.