Das nächste Update für Apples aktuelles Mobilbetriebssystem iOS 10 ist fertig. Besitzer von iPhone, iPad und iPod touch können sich ab sofort die finale Version 10.3.3 herunterladen. Es handelt sich dabei um Build 14G60.
Das Betriebssystemupdate bietet nicht näher beschriebene Fehlerkorrekturen und schließt knapp 50 Sicherheitslücken, die Bereiche wie CoreAudio, Kernel, Safari, WebKit und WLAN betreffen. Mehrere dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie unter Umständen Angreifern das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen können. Nutzer von iOS-Hardware sollten das iOS 10.3.3 daher umgehend installieren.
iOS 10.3.3 in Finalversion erschienen.
Bild: Apple.
Das Update kann über die iOS-Updatefunktion (Einstellungen => Allgemein => Softwareaktualisierung) bezogen werden. Der Download erfordert eine WLAN-Verbindung und hat einen Umfang von rund 100 MB (variiert je nach Gerät). Das iOS 10.3.3 ist auch über die iTunes-Software erhältlich (auf "Nach Update suchen" auf der Übersichtsseite des iOS-Geräts klicken) - allerdings wird über iTunes nicht das Update, sondern das komplette Betriebssystem ausgeliefert (längerer Download). Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.
Das iOS 10.3.3 läuft auf iPhone 5 oder neuer, iPad Air, iPad Air 2, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad der 4. und 5. Generation, iPad Pro und iPod touch der 6. Generation. Im Herbst wird das Betriebssystem vom iOS 11 abgelöst, das sich seit Anfang Juni im Betatest befindet.