Apple: Dolby-Atmos-Unterstützung für Apple TV geplant

21. Sep 2017 15:00 Uhr - Redaktion

Die neueste Generation von Apples Set-top-Box hat zwar Unterstützung für hochauflösende 4K-Filme und verbesserte Farbdarstellung via HDR erhalten, auf ein modernes Soundformat müssen die Nutzer allerdings weiter verzichten. Apple hat nun angedeutet, dass sich dies mittelfristig ändern könnte.


Apple TV 4K

Apple TV: Neues Modell unterstützt 4K-Auflösung und HDR.
Bild: Apple.



Wie das Unternehmen gegenüber "The Verge" erklärte, befindet sich die Unterstützung für die Raumklangtechnologie Dolby Atmos auf der eigenen Roadmap. Das derzeitige Fehlen von Dolby Atmos bei Apple TV sei keine Hardwarebeschränkung. Dies lässt den Schluss zu, dass der Hersteller die Dolby-Atmos-Unterstützung mit einem künftigen tvOS-Update für Apple TV 4K implementieren wird.

Dolby Atmos ist noch relativ neu und es gibt bislang wenige Filme, die über eine Dolby-Atmos-Tonspur verfügen. Derzeit unterstützt Apple TV die Soundausgabe mit Dolby Digital Plus 7.1 und ältere Standards. Zum mit Dolby Atmos konkurrierenden Raumklangformat DTS:X machte der kalifornische Computerpionier bislang keine Angaben. Apple TV 4K kommt am morgigen Freitag auf den Markt.