AVM: Neue Fritz!Box-Router für Kabel- und Glasfaseranschlüsse

27. Nov. 2017 10:00 Uhr - Redaktion

Die Router-Spezialisten von AVM haben mit der Fritz!Box 5491 und der Fritz!Box 6591 Cable zwei neue Produkte angekündigt. Die Fritz!Box 5491 ist für den Betrieb an GPON-Glasfaseranschlüssen konzipiert und unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu einem Gbit pro Sekunde.

"Durch die direkte Anschlussmöglichkeit der Fritz!Box an die Glasfaser-TAE-Dose bzw. FTU (Fiber Termination Unit) entfällt die Notwendigkeit einer Optical Network Unit (ONU). [...] Die Fritz!Box 5491 unterstützt das vereinfachte Provisionierungsverfahren auf der Basis des CPE-WAN-Management-Protokolls (TR-069), sodass Anbieterdienste wie Internet, IP-TV und Voice over IP leicht realisierbar sind", erläutert der Berliner Hersteller.

 
Fritz!Box 6590
 
Fritz!Box 6591 mit Kabelmodem für bis zu sechs Gbit/Sekunde im Downstream.
Foto: AVM.

 

Die Fritz!Box 5491 unterstützt Dual-Band-WLAN nach 802.11ac mit bis zu 1750 Mbit pro Sekunde und bietet eine DECT-Basis für die Nutzung von bis zu sechs Schnurlostelefonen, vier Gigabit-Ethernet-Ports, zwei USB-3.0-Schnittstellen, zwei Anschlüsse für Analogtelefone und eine Schnittstelle für ein ISDN-Telefon. Zu Preis und Verfügbarkeit hat AVM noch keine Angaben gemacht.

Die Fritz!Box 6591 ist für Kabelanschlüsse ausgelegt und unterstützt den Standard DOCSIS 3.1. "Durch die OFDM-Kanalbündelung nach DOCSIS 3.1 erreicht sie Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream und bietet Providern zusätzliche Flexibilität durch einstellbare Upstream-Frequenzbereiche", so AVM.

Der Router unterstützt WLAN nach 802.11ac für Datenübertragungsraten von bis zu 2,53 Gbit pro Sekunde (4x4 Dualband WLAN AC+N mit 1733 Mbit/Sekunde bei fünf GHz und 800 Mbit/Sekunde bei 2,4 GHz). Ebenfalls an Bord sind vier Gigabit-Ethernet-Ports, eine DECT-Basis für die Nutzung von bis zu sechs Schnurlostelefonen, zwei USB-3.0-Schnittstellen, zwei Anschlüsse für Analogtelefone und eine Schnittstelle für ein ISDN-Telefon. Die Fritz!Box 6591 kommt auf den Markt sobald DOCSIS 3.1 von den Kabelnetzbetreibern implementiert wurde. Der Preis steht noch nicht fest.

Bei beiden Produkten stellt das Betriebssystem Fritz!OS eine Vielzahl an Telefonie-, Sicherheits-, WLAN-, Mediaserver- und NAS-Funktionen bereit.