Apple: Finalversion von macOS 10.13.2 steht zum Download bereit

06. Dez. 2017 19:15 Uhr - Redaktion

Das zweite große Update für das neue Betriebssystem macOS High Sierra ist fertig: Seit heute kann die Finalversion von macOS 10.13.2 (Build 17C88) über die Softwareaktualisierung im Mac-App-Store heruntergeladen werden.

Das Betriebssystemupdate verbessert nach Angaben von Apple die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit des Macs. Es fällt mit einem Downloadumfang von rund 1,7 GB sehr umfangreich aus, was auf viele Änderungen schließen lässt. Dennoch sind die Release-Notes des Herstellers - wie leider bereits häufiger in der Vergangenheit - sehr kurz gehalten worden.

macOS 10.13.2 verbessert laut Apple die Kompatibilität mit bestimmten USB-Audiogeräten von Drittherstellern sowie die VoiceOver-Navigation beim Betrachten von PDF-Dokumenten in der Vorschau. Zudem gab es Verbesserungen für die Kompatibilität von Brailledisplays mit dem Mail-Client.

 
macOS High Sierra
 
macOS High Sierra: Finale Version 10.13.2 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

Außerdem wurde die Kompatibilität mit SMB-Homeverzeichnissen und die Performance beim Zugriff auf SharePoint-Websites via NTLM-Authentifikation und Keychain-Daten verbessert. Daneben gab es eine Fehlerkorrektur beim Einsatz von Macs in speziellen Netzwerken, die Proxy-Informationen in PAC-Dateien verwenden, und eine Änderung beim Setzen eines neuen Active-Directory-Passworts.

In macOS 10.13.2 wurden 22 Sicherheitslücken in Komponenten wie Kernel, Intel-Grafiktreiber, IOKit und Mail geschlossen. Mehrere dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie Angreifern unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen können. Der Bug-Fix für die kritische root-Lücke, der ursprünglich letzte Woche per Notfall-Update verteilt wurde, ist ebenfalls in macOS 10.13.2 enthalten.

In macOS 10.13.2 ist die Version 11.0.2 des Web-Browsers Safari integriert, die die Kompatibilität mit Web-Seiten, die Stabilität sowie die Unterstützung von Web-Standards verbessert. Auch in Safari 11.0.2 wurden mehrere, zum Teil kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die von Apple versprochene APFS-Unterstützung für Fusion-Drive-Laufwerke lässt indes weiter auf sich warten.

Vor der Installation von macOS 10.13.2 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Tools wie Carbon Copy Cloner. Nach der Installation des Betriebssystemupdates ist ein Neustart erforderlich.

Nachtrag (20:30 Uhr): Ein Fehler, durch den in der Konsole massenhaft die Fehlermeldung "Month 13 is out of bounds" ausgegeben wird, ist weiter vorhanden. Allerdings hat der Bug keine negativen Auswirkungen auf die Stabilität und die Zuverlässigkeit des Systems, auch eine Beeinträchtigung der Performance ist nicht festzustellen.

2. Nachtrag (20:45 Uhr): macOS 10.13.2 steht inzwischen auch via Web zum Download bereit. Ein Combo-Updater wurde bislang nicht gesichtet.

3. Nachtrag (07. Dezember): Weitere Einzelheiten zu macOS 10.13.2: Combo-Update installiert Build 17C89.