Kein Netz: Apple startet Austauschprogramm für iPhone 7

05. Febr. 2018 14:00 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Austauschprogramm für das iPhone 7 ins Leben gerufen. Wie das Unternehmen mitteilte, kann bei einem kleinen Prozentsatz der Geräte der Mobilfunkempfang versagen (kein Netz trotz vorhandener Abdeckung). Dies ist demnach auf eine defekte Komponente auf der Hauptplatine zurückzuführen.

Betroffen sind laut Apple ausschließlich in den USA, China, Japan, Hong Kong und Macao verkaufte Geräte mit den Modellnummern A1660, A1779 und A1780, die zwischen September 2016 und Februar 2018 gefertigt wurden. Der Hersteller tauscht ein von dem Defekt betroffenes iPhone 7 kostenlos aus, auch nach Ablauf der Garantie.

 
iPhone 7
 
Kein Netz: Apple startet Austauschprogramm für iPhone 7.
Bild: Apple.

 

Besitzer eines iPhone 7, die aufgrund des geschilderten Problems einen Gerätetausch in Eigenregie veranlasst und bezahlt haben, erhalten von Apple eine Rückerstattung der Kosten. Das Austauschprogramm ist auf zwei Jahre nach dem Kauf des iPhone 7 befristet. Beim iPhone 7 Plus tritt der Defekt nicht auf.

Nutzer können sich direkt an Apple (Ladengeschäft, online oder per Telefon) oder einen autorisierten Apple-Service-Provider wenden, um ein defektes iPhone 7 austauschen zu lassen. Nähere Informationen zum Austauschprogramm sind auf dieser Web-Seite zu finden.