Akkuproblem: Reparaturprogramm für zweite Apple-Watch-Generation gestartet

16. Apr. 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Die zweite Generation der Apple Watch ist von einem Akkuproblem betroffen. In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass der Energiespeicher der Computeruhr anschwillt und das Display nach oben drückt. Entsprechende Anwenderberichte kursieren seit einigen Monaten, allerdings scheint das Problem nicht weit verbreitet zu sein. Apple hat nun reagiert und ein Reparaturprogramm aufgelegt.

 
Apple Watch
 
Apple Watch: Zweiten Generation vereinzelt von Akkuproblem betroffen.
Foto: Apple.

 

Von dem Akkuproblem betroffene Apple-Watch-Modelle der zweiten Generation repariert der Hersteller auch außerhalb der Garantie bis zu drei Jahre nach dem Kauf kostenfrei. Dies geht aus einer Mitteilung des kalifornischen Unternehmens an seine Retail-Mitarbeiter sowie an autorisierte Service-Provider hervor. Das jetzt aufgelegte Reparaturprogramm läuft weltweit. Anlaufstellen für betroffene Kunden sind der Apple-Support sowie autorisierte Apple-Service-Provider.

Die zweite Generation der Smartwatch wurde im September 2016 angekündigt, die offizielle Bezeichnung lautet "Apple Watch Series 2". Auch bei der ersten Apple-Watch-Generation kann das beschriebene Akkuproblem auftreten - ein entsprechendes Reparaturprogramm läuft seit Mai 2017. Apple-Watch-Nutzer, die aufgrund der Problematik in Eigenregie einen Akkutausch in Auftrag gegeben und bezahlt haben, können eine Kostenrückerstattung erhalten und sollen sich dazu mit dem Support in Verbindung setzen.