Nach Aus für AIM: Auch Yahoo stellt Messaging-Dienst ein

08. Juni 2018 16:30 Uhr - Redaktion

Ende 2017 stellte AOL seinen vor 20 Jahren gestarteten Messaging-Dienst AIM ein. Nun folgt das Aus für ein weiteres Urgestein: Yahoo Messenger geht am 17. Juli 2018 vom Netz. Auch der Chat-Service der Suchmaschine war rund 20 Jahre in Betrieb.

Yahoo begründet die Einstellung des Angebots mit Veränderungen im Bereich der Kommunikationsdienste. Man arbeite an neuen Produkten wie beispielsweise Squirrel, das jedoch kein direkter Ersatz für den Yahoo Messenger sei, teilte das Unternehmen mit.

 
Yahoo Messenger
 
Aus für Yahoo Messenger: Chat-Dienst wird Mitte Juli eingestellt.
Bild: Yahoo.

 

Die Yahoo-ID mitsamt Diensten wie E-Mail und Fantasy bleibe weiterhin in Betrieb. Die eigene Chat-Historie bei Yahoo Messenger lässt sich noch bis Anfang 2019 herunterladen. Die Yahoo-Messenger-App für iPhone und iPad wird in Kürze aus dem iOS-App-Store entfernt.

Heutzutage dominieren Dienste wie WhatsApp, Facebook Messenger, iMessage, Skype und Snapchat das Chat-Segment. Um die Jahrtausendwende waren hingegen Angebote wie AIM, MSN, Yahoo Messenger und – das noch immer bestehende – ICQ weit verbreitet, um Textnachrichten, Bilder und Dateien mit anderen Nutzern auszutauschen.