macOS Mojave: Keine Boot-Camp-Unterstützung auf 2012er 27-Zoll-iMac mit 3-TB-Festplatte

25. Sep 2018 14:00 Uhr - Redaktion

macOS Mojave ist auf allen Macs ab Baujahr 2012 sowie dem 2010er Mac Pro mit Metal-kompatibler Grafikkarte lauffähig. Bei einem Modell gibt es allerdings eine Einschränkung. Betroffen ist der 27-Zoll-iMac der Baureihe "Ende 2012" mit 3-TB-Festplatte.

 
macOS Mojave
 
macOS Mojave auf 2012er 27-Zoll-iMac mit 3-TB-Festplatte: Boot-Camp läuft nicht.
Bild: Apple.

 

Auf diesem Rechner muss vor der Installation von macOS Mojave eine eventuell vorhandene Boot-Camp-Partition entfernt werden, ansonsten lässt sich das neue Betriebssystem nicht aufspielen. Dies geht aus einem neuen Support-Artikel von Apple hervor. Nach der Aktualisierung auf macOS Mojave kann auf diesem iMac die Boot-Camp-Software nicht mehr genutzt werden.

Eine Begründung für diese Beschränkung nennt Apple nicht. Vermutlich gibt es eine spezifische Inkompatibilität, die die gleichzeitige Verwendung von macOS Mojave und Boot-Camp nicht zulässt. Besitzer des betroffenen Rechners, die auch unter macOS Mojave weiterhin Windows nutzen möchten, müssen auf eine Virtualisierungslösung wie Parallels Desktop, VMware Fusion oder VirtualBox ausweichen.