MOTU, ATTO, Propellerheads, Apogee und MakeMusic vermelden Kompatibilität mit macOS Mojave

11. Okt. 2018 16:00 Uhr - Redaktion

Immer mehr Hersteller geben ihre Produkte für die Nutzung mit macOS Mojave frei. Zuletzt sind etliche namhafte Anbieter aus dem Musikbereich hinzugekommen.

Der schwedische Entwickler Propellerheads teilte mit, dass die vor kurzem veröffentlichte Version 10.2 der Digital-Audio-Workstation Reason volle Kompatibilität mit dem neuen Betriebssystem bietet. Das Update von Reason 10.x ist kostenfrei. Auch Reason Intro/Lite 10.1.2 laufen problemlos unter macOS Mojave. Bei ReCycle und ReFill Packer werden derzeit Kompatibilitätstests durchgeführt.

 
macOS Mojave
 
macOS Mojave: Immer mehr Hard- und Software ist kompatibel.
Bild: Apple.

 

Hardware von Apogee, darunter die Audio-Interfaces Duet und One, ist ebenfalls für macOS Mojave zertifiziert worden. Für die älteren Produkte Duet FireWire und Ensemble FireWire bietet Apogee zwar keinen Support mehr, der Betrieb unter dem neuen Betriebssystem ist jedoch möglich. "Ensemble Firewire and Duet Firewire users updating to macOS Mojave can expect the same performance as with previous OS versions", so der Hersteller.

MOTU, ebenfalls auf professionelle Hard- und Software für die Musikproduktion spezialisiert, erklärt in einem Support-Dokument, dass man mit Apple zusammengearbeitet habe, um die Kompatibilität der eigenen Produkte mit macOS Mojave zu gewährleisten. Aktuelle Software- und Treiberversionen laufen unter macOS 10.14.x, allerdings seien die Kompatibilitätstests noch nicht vollständig abgeschlossen.

Weiter: Die Notationssoftware Finale 25.5 von MakeMusic bietet volle Kompatibilität mit macOS Mojave, ebenso die neue Version 26. Gleiches gilt für viele Netzwerk- und Speicherprodukte von ATTO sowie für Hardware der Hersteller M-Audio und Akai. Nutzer von Ableton LiveSteinberg-Produkten und Avid-Produkten müssen sich hingegen noch etwas gedulden.

Abwarten ist bei neuen macOS-Versionen aber meist die beste Option - bis sowohl Kinderkrankheiten des neuen Betriebssystem behoben als auch der Großteil der Hersteller Kompatibilitätstests durchgeführt und gegebenenfalls Updates bereitgestellt hat. Das erste Update für macOS Mojave, die Version 10.14.1, erscheint in etwa zwei Wochen.