Apple verlängert Hardware-Support für 2012er und 2013er Macs

02. Nov. 2018 13:00 Uhr - Redaktion

Wenn Apple ein Mac-Modell aus dem Verkauf nimmt, bietet das Unternehmen dafür normalerweise noch für ungefähr fünf Jahre Serviceleistungen und Ersatzteile an. Diese Frist wird nun für bestimmte Modelle im Rahmen eines Pilotprogramms ausgeweitet – damit trägt Apple der immer längeren Nutzungsdauer von Macs Rechnung.

Ursprünglich sollte der Hardware-Support für das MacBook Air der Baureihe Mitte 2012, das MacBook Pro der Baureihen Mitte 2012, Ende 2012 und Anfang 2013 sowie den Mac Pro der Baureihe Mitte 2012 zum Jahresende auslaufen. Nun gab Apple in einer Mitteilung an seine Retail-Stores und autorisierte Service-Provider bekannt, dass die Frist um zwei Jahre verlängert wird. Reparaturen sind demnach noch bis zum 31. August 2020 bzw. bis zum 30. Dezember 2020 (je nach Modell) möglich, die Verfügbarkeit der benötigten Ersatzteile vorausgesetzt.

 
MacBook Pro
 
Apple verlängert Hardware-Support für 2012er MacBook Air.
Bild: Apple.

 

Der Software-Support ist ohnehin gewährleistet: Das neue Betriebssystem macOS Mojave läuft auf allen Macs ab Baujahr 2012 – mit einem inoffiziellen Patch sogar auf älterer Hardware. Nach Ablauf des offiziellen Hardware-Supports durch Apple können Macs natürlich immer noch von unabhängigen Dienstleistern repariert werden, wobei sich die Beschaffung von Ersatzteilen mitunter schwierig gestalten kann.

Auch für das iPhone 4s und das iPhone 5 hat Apple den Hardware-Support bis zum Jahr 2020 verlängert.