Apple kürt die Apps und App-Trends des Jahres 2018

04. Dez. 2018 16:30 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die Gewinner der diesjährigen Awards in den App-Stores für macOS, iOS und tvOS, im iTunes-Store (Filme, TV-Serien, Musik und Podcasts) sowie im Books-Store (Bücher und Hörbücher) bekannt gegeben. Demnach wurde zur Mac-Software des Jahres die Bildbearbeitung Pixelmator Pro gekürt. Der Titel "Mac-Spiel des Jahres" ging an das Rätsel-Adventure The Gardens Between.

Die iPhone-App des Jahres ist Procreate Pocket, beim iPhone-Spiel des Jahres fiel die Wahl Apples auf Donut County. Zum App-Trend von 2018 hat der Mac- und iPhone-Hersteller das Thema "Achtsamkeit" erkoren, der Spiele-Trend ist Battle Royale. Weitere Preisträger sind unter anderem Alto's Odyssey (Apple-TV-Spiel des Jahres), Drake (Künstler des Jahres), Golden Hour - Kacey Musgraves (Album des Jahres), Vox (Roman des Jahres) und Factfulness (Buch des Jahres).

iOS-App-Store

App-Stores: Apple zeichnet die Apps des Jahres 2018 aus.
Bild: Apple.

 

Mit dem Award "Film des Jahres" wurden zum Beispiel Lady Bird, Avengers: Infinity War, Das schweigende Klassenzimmer und The Greatest Showman ausgezeichnet. Zur "Besten TV-Sendung" kürte Apple unter anderem die zweite Staffel von Westworld, Deutschland 86, die neunte Staffel von The Walking Dead und American Crime Story.

Alle Preisträger sind auf der Webseite "Das Beste aus 2018" zu finden. Dort gibt es auch Links zu den Bestseller-Charts für Apps, Songs, Podcasts und E-Books.