Apple löst Versprechen ein: Musikerkennungssoftware Shazam ab sofort werbefrei

17. Dez. 2018 16:00 Uhr - Redaktion

Ende September hat Apple nach Genehmigung durch die EU-Kommission die Übernahme von Shazam abgeschlossen – rund 400 Millionen US-Dollar lässt sich der Mac- und iPhone-Hersteller den in London ansässigen Musikerkennungsdienst Gerüchten zufolge kosten. Nun löst Apple ein Versprechen ein.

Die iOS-App von Shazam ist ab sofort werbefrei. Dies hatte das kalifornische Unternehmen im September angekündigt. Zur heute veröffentlichten Version 12.5.1 schreibt Apple: "Du hast einen Künstler entdeckt und willst ihn in Aktion erleben?! Dann wische zu 'Video' und tippe auf 'Highlights'. Videos werden jetzt dank Technologie schneller geladen. Shazam ist jetzt außerdem vollkommen werbefrei – Zeit zum Feiern!"

Shazam
 
Shazam: Der Musikerkennungsdienst gehört nun zu Apple.
Bild: Shazam.

 

Welche weiteren Pläne das Unternehmen mit Shazam hat, bleibt unklar. Denkbar ist eine noch engere Verzahnung mit macOS, iOS, watchOS und tvOS sowie die Einstellung der Clients für konkurrierende Plattformen. Shazam ist seit iOS 8.0 im Sprachassistenten Siri integriert.

Der Dienst kann Lieder, die gerade in der Umgebung gespielt werden, anhand der Melodie identifizieren und informiert den Anwender über Songname und Interpret.