Apple schließt Übernahme von Shazam ab: App wird werbefrei

25. Sep 2018 12:00 Uhr - Redaktion

Nach der Genehmigung durch die EU-Kommission gab Apple jetzt bekannt, die Übernahme des Musikerkennungsdienstes Shazam abgeschlossen zu haben. Der Mac- und iPhone-Hersteller zahlt für das in London angesiedelte Unternehmen Gerüchten zufolge rund 400 Millionen US-Dollar.

Wie Apple außerdem mitteilte, soll die Shazam-App schon in Kürze für alle Nutzer werbefrei werden. Welche weiteren Pläne das Unternehmen mit Shazam hat, bleibt unklar. Shazam wurde weltweit über eine Milliarde Mal heruntergeladen und Anwender nutzen die Shazam-App jeden Tag über 20 Millionen Mal, um Songs zu identifizieren.

Shazam
 
Shazam: Der Musikerkennungsdienst gehört nun zu Apple.
Bild: Shazam.

 

"Apple und Shazam haben eine lange gemeinsame Geschichte. Shazam war zum Start des App Store eine der ersten verfügbaren Apps und hat sich zu einer der beliebtesten Apps für Musikfans auf der ganzen Welt entwickelt", sagt Oliver Schusser, Vice President Apple Music. "Beide Teams verbindet die Leidenschaft für Musik und Innovation und wir freuen uns gemeinsam darauf, Anwendern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, Musik zu entdecken, zu erleben und zu genießen."

Shazam ist seit iOS 8.0 im Sprachassistenten Siri integriert. Die Shazam-App steht kostenlos im App Store zum Download bereit. Shazam kann Lieder, die gerade in der Umgebung gespielt werden, anhand der Melodie identifizieren und informiert den Anwender über Songname und Interpret.