Mediaplayer-Software IINA: Version 1.0 ist fertig und steht zum Download bereit

03. Jan. 2019 10:00 Uhr - Redaktion

IINA gehört zu den spannendsten neuen Mac-Projekten aus dem Open-Source-Bereich. Die Mediaplayer-Software will dem etablierten VLC media player durch eine möglichst enge Verzahnung mit macOS, einen reichhaltigen Funktionsumfang und eine hohe Performance Konkurrenz machen. Nach einer langen Betaphase liegt das Programm nun in der ersten Finalversion vor.

IINA 1.0 kann über die neugestaltete Projekt-Webseite heruntergeladen werden, setzt mindestens OS X El Capitan voraus und bietet volle Kompatibilität mit macOS Mojave inklusive Unterstützung für den Dunkelmodus. Eine Erweiterung für Safari wird mitgeliefert, Addons für Chrome und Firefox sind hier zu finden.

 
IINA
IINA: Neue Mediaplayer-Software auf Open-Source-Basis.
Bild: github.io/iina.

 

Die Entwickler verfolgen das Ziel, mit IINA eine hochmoderne und schlanke Software zur Wiedergabe von Audio- und Videodateien anzubieten. Das in der Programmiersprache Swift geschriebene IINA bietet eine Benutzeroberfläche basierend auf Apples aktuellen GUI-Richtlinien, unterstützt viele Betriebssystemtechnologien und bietet dank Implementierung der Open-Source-Software mpv und FFmpeg eine breite Formatunterstützung.

Die Anwendung bietet volle Unterstützung für Retina-Displays, Force-Touch-Trackpads sowie AirPods und ermöglicht die Nutzung der Touch-Bar-Funktionsleiste des MacBook Pro. Zum weiteren Funktionsumfang gehören ein Equalizer, Unterstützung für GPU-Hardwarebeschleunigung, ein Bild-in-Bild-Modus, anpassbare Tastaturkürzel, ein Musik-Modus mit Mini-Player, ein Equalizer, zahlreiche Einstellungsoptionen, YouTube-Anbindung, eine Safari-Erweiterung sowie Untertitel- und Kapitelmarken-Unterstützung.