Apple: Neue Preisstruktur für iPhone-Akkutausch in Kraft getreten

04. Jan. 2019 13:30 Uhr - Redaktion

Wir erinnern uns: Als Reaktion auf die schlecht kommunizierte/gehandhabte Prozessor-Drosselung bei schwachen iPhone-Akkus hat Apple im vergangenen Jahr den Preis für den Austausch des Energiespeichers von 89 auf 29 Euro/Franken gesenkt. Zum 01. Januar 2019 sind die Kosten wieder gestiegen - allerdings nicht auf das alte Niveau, sondern nur auf 49 Euro/Franken (iPhone 6 bis iPhone 8) bzw. 69 Euro/Franken (iPhone X und neuere Modelle).

Zum Akkuwechsel kann das Smartphone entweder in einem Apple-Ladengeschäft oder bei einem autorisierten Apple-Service-Provider abgegeben werden. Alternativ ist der Tausch auf dem Versandweg direkt bei Apple möglich, dazu ist ein Login in den Support-Bereich via Apple-ID erforderlich. Dabei fallen Versandkosten an (12,10 Euro bzw. 16,60 Franken). Vor dem Akkutausch sollte unbedingt ein vollständiges Backup via iTunes oder iCloud angelegt werden.

 

iPhone 6
 
iPhone: Neue Preisstruktur für Akkutausch in Kraft getreten.
Foto: Apple.

 

Wie immer gilt: Innerhalb der einjährigen Garantie bzw. innerhalb der Laufzeit des Servicepakets AppleCare+ werden iPhone-Akkus, die weniger als 80 Prozent ihrer Originalkapazität aufweisen, kostenfrei getauscht.

Auch nicht von Apple autorisierte Dienstleister bieten häufig einen Akkuwechsel beim iPhone an. Allerdings kommen hierbei meist keine Original- sondern Drittanbieter-Akkus zum Einsatz, die mitunter nicht vollständig den Apple-Spezifikationen entsprechen. Wer diesbezüglich auf der sicheren Seite sein möchte, sollte den Tausch direkt bei Apple oder einem autorisierten Apple-Service-Provider in Auftrag geben.