Mac-Hardware: OWC übernimmt Thunderbolt-3-Spezialisten Akitio

08. Jan. 2019 11:15 Uhr - Redaktion

Der Mac-Zubehör-Hersteller Other World Computing (OWC) hat die Übernahme von Akitio bekannt gegeben. Akitio hat sich auf Mac-Hardware mit Thunderbolt-3-Schnittstelle spezialisiert und bietet darüber hinaus Netzwerk- und USB-Speichersysteme an.

Zu den finanziellen Details der Übernahme äußerte sich OWC nicht. Akitio hat seinen Sitz in Kalifornien und wird als eigenständige Marke von OWC weitergeführt. Die Produktreihen beider Unternehmen würden sich gut ergänzen, erklärte OWC-Gründer und -CEO Larry O’Connor in der Mitteilung seines Unternehmens. Akitio habe sich besonders im High-End-Bereich einen guten Ruf erarbeitet.

 
Mac-App-Store
 
Thunderbolt-3-Dock mit reichhaltiger Ausstattung.
Bild: Akitio.

 

Beide Firmen zählen zu den Urgesteinen im Mac-Markt. Die Anfänge von OWC reichen bis ins Jahr 1988 zurück, Akitio wurde im Jahr 1992 gegründet. Laut OWC sollen alle Akitio-Standorte erhalten bleiben. An Support und Garantie für erworbene Akitio-Produkte ändert sich nichts.

Zu den Thunderbolt-3-Produkten von Akitio gehören die High-End-Docking-Station "Thunder3 Dock Pro", ein Laufwerksgehäuse im Design des alten Mac Pro und verschiedene Erweiterungsboxen zum Einbau von PCIe-Grafikkarten.