Apple veröffentlicht Update für Musikproduktionssoftware Logic Pro X

11. Jan. 2019 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute ein Update für das professionelle Mac-Musikproduktionsprogramm Logic Pro X bereitgestellt. Die Version 10.4.4 wartet mit verschiedenen Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen auf. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, das das automatische Anlegen von Datensicherungen verhinderte.

An den Systemanforderungen hat sich nichts geändert, das Programm läuft weiterhin ab macOS Sierra und bietet volle Kompatibilität mit dem aktuellen Betriebssystem macOS Mojave. Logic Pro X 10.4.4 kostet 229,99 Euro, das Update ist kostenfrei und kann über den Mac-App-Store heruntergeladen werden. Für eine Komplettinstallation mit vollständiger Sound-Bibliothek werden knapp 70 GB Speicherplatz benötigt.

 
Logic Pro X
 
Logic Pro X: Version 10.4.4 verbessert die Stabilität und korrigiert Probleme.
Bild: Apple.

 

Im Herbst ist ein umfangreiches Update für Logic Pro X mit zahlreichen Neuerungen erschienen, darunter mehrere Leistungsverbesserungen, Auslagerung der Mediathek auf externe Laufwerke, Funktionen zur Analyse und Anpassung des Projekttempos und Optimierungen für die Benutzeroberfläche.

"Logic Pro X ist die fortschrittlichste Logic-Version aller Zeiten. Ausgefeilte Werkzeuge für professionelles Songwriting sowie das Bearbeiten und Mischen von Musik sind in eine moderne Oberfläche integriert, damit aus Ideen schnellstmöglich kreative Ergebnisse entstehen und leistungsstarke Funktionen genau dann bereitstehen, wenn sie benötigt werden. Logic Pro X wird mit einer umfangreichen Sammlung von Instrumenten, Effekten und Loops ausgeliefert und stellt damit ein komplettes Toolkit für die Produktion fantastisch klingender Musik bereit", so Apple über die Anwendung, die ihre Ursprünge bei der deutschen Firma Emagic hat, die der Mac- und iPhone-Hersteller Anfang des letzten Jahrzehnts übernahm.