Apple-Entwicklungsumgebung Xcode: Version 10.2 integriert Swift 5

30. Jan. 2019 13:00 Uhr - Redaktion

Neben macOS 10.14.4 und iOS 12.2 befindet sich bei Apple auch ein größeres Update für die Mac-Entwicklungsumgebung Xcode in Arbeit. Xcode 10.2 integriert die Version 5 der modernen Programmiersprache Swift und bietet weitere Änderungen.

Beispielweise hat Xcode 10.2 Unterstützung für den Content-Caching-Server von macOS erhalten. Wie aus den Versionsanmerkungen hervorgeht, wurden viele Fehlerkorrekturen, Stabilitätsoptimierungen und Detailverbesserungen für Bereiche wie Clang-Compiler, Build-System, Debugging und Interface-Builder vorgenommen.

 
Xcode 10
 
Screenshot von Xcode 10.
Bild: Apple.

 

Die Unterstützung für macOS High Sierra wird eingestellt, Xcode 10.2 setzt mindestens macOS Mojave voraus. Ebenfalls neu ist eine Einstellungsoption, um den Dunkelmodus in Xcode dauerhaft zu aktivieren (unabhängig von der globalen Systemeinstellung).

Swift 5 ist ein bedeutendes Update für die Programmiersprache und liegt als Betaversion vor - die Fertigstellung wird für die kommenden Monate erwartet. Dank Swift 5 werden die erzeugten Anwendungen nicht nur schlanker, die Entwickler schließen damit auch die ABI-Stabilisierung ab, um die Kompatibilität mit künftigen Swift-Versionen zur gewährleisten. Daneben gibt es neue Befehle und Funktionen für die Entwicklung.

Das finale Xcode 10.2 erscheint voraussichtlich Mitte oder Ende März.