Neues Thunderbolt-3-Dock mit Steckplatz für eine M.2-SSD

12. Febr. 2019 11:45 Uhr - Redaktion

Docking-Stationen mit Thunderbolt-3-Schnittstelle gibt es inzwischen von zahlreichen Herstellern, meist unterscheiden sich die Produkte nur in Details. Der US-Hersteller Glyph will sich nun mit einer eigenen Lösung von der Masse der Angebote abheben. Die Besonderheit: Ein integrierter Steckplatz für ein SSD-Laufwerk.

Der Slot ist über eine Klappe an der Unterseite des Docks zugänglich und nimmt eine handelsübliche M.2-SSD auf (NVMe, PCIe-basiert). Der Datendurchsatz beträgt maximal 1500 MB pro Sekunde. M.2-SSDs sind von verschiedenen Herstellern in Speicherkapazitäten von bis zu zwei TB erhältlich.

 
Thunderbolt-3-Dock
 
Thunderbolt-3-Dock mit Steckplatz für eine M.2-SSD.
Bild: Glyph.

 

Darüber hinaus bietet die neue Docking-Station von Glyph folgende Schnittstellen: 2x Thunderbolt 3, 1x Gigabit-Ethernet, 2x USB-A, 1x DisplayPort, 1x USB-C sowie 1x Audio-Eingang und 1x Audio-Eingang (jeweils 3,5-Millimeter-Klinkstenstecker). Auch ein Slot zum Lesen und Beschreiben von SD-Speicherkarten ist integriert.

Das Thunderbolt-3-Dock kommt in Kürze in den USA zum Preis von 299,95 US-Dollar in den Handel. Ein 87-Watt-Netzteil, das auch MacBook, MacBook Air und MacBook Pro mit Strom versorgen kann, sowie ein Thunderbolt-3-Kabel werden mitgeliefert. Zur Verfügbarkeit in Europa liegen noch keine Informationen vor.