Für unterwegs: USB-C-Dock mit neun Anschlüssen und einklappbarem Kabel

12. März 2019 17:00 Uhr - Redaktion

Der Schweizer Zubehörspezialist LMP hat nach einer USB-Tastatur mit Ziffernblock in Spacegrau und einem für iMacs konzipierten USB-C-Dock ein weiteres Produkt für Apple-Rechner angekündigt. Es handelt sich dabei um ein USB-C-Dock mit neun Schnittstellen für den mobilen Einsatz.

Es verfügt über ein einklappbares USB-C-Anschlusskabel, wiegt lediglich 85 Gramm und wird mit Transporttasche geliefert. An Schnittstellen stehen zur Verfügung: 1x Mini-DisplayPort, 1x HDMI, 1x VGA, 1x Gigabit-Ethernet, 2x USB-A, 1x USB-C, 1x microSD-Steckplatz und 1x SD-Steckplatz. Der Mini-DisplayPort und der HDMI-Ausgang unterstützen den Betrieb von Bildschirmen mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 30 Hz.

 
USB-C Travel Dock
 
USB-C Travel Dock: Das Anschlusskabel lässt sich an der Unterseite einklappen.
Bild: LMP.

 

Die USB-C-Schnittstelle unterstützt den Anschluss des Netzteils von MacBook (Air/Pro) für die Stromversorgung und das Aufladen des Akkus, die beiden USB-A-Ports arbeiten mit einer Geschwindigkeit von fünf Gbit pro Sekunde. Einen Haken gibt es allerdings: Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Videoausgänge wird nicht unterstützt, es kann also entweder VGA oder HDMI oder Mini-DisplayPort verwendet werden.

Das "USB-C Travel Dock" verfügt über ein Aluminiumgehäuse und ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 99 Euro im Handel erhältlich. Es wird in den Farben Silber, Spacegrauund Gold angeboten. Die Installation eines Treibers ist zur Nutzung mit dem Mac nicht erforderlich.