Apple veröffentlicht Finalversion von iOS 12.2

25. März 2019 22:30 Uhr - Redaktion

Apple hat heute das Betriebssystemupdate iOS 12.2 in finaler Form für iPhone, iPod touch und iPad zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Build 16E227. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören Unterstützung für die zweite AirPods-Generation, eine bessere Qualität von Audioaufnahmen in der Nachrichten-App, ein Luftqualitätsindex in der Karten-App (derzeit nur für USA, Großbritannien und Indien), zusätzliche Animoji und Warnungen bei unverschlüsselten Web-Seiten in Safari. Außerdem wurden über 50 Sicherheitslücken geschlossen.

Die behobenen Schwachstellen betreffen unter anderem die Bereiche Kontakte, Exchange ActiveSync, FaceTime, Feedback-Assistent, IOKit, Kernel, Mail, Powermanagement, Safari, Safari-Reader, Siri und WebKit. Viele dieser Sicherheitslücken werden als kritisch eingestuft, Nutzer von iOS-Geräten sollten daher möglichst bald auf die neue Version 12.2 aktualisieren.

Das iOS 12.2 bietet außerdem verschiedene Verbesserungen für die Streamingtechnik AirPlay: AirPlay-Multitasking für Video ermöglicht jetzt das Suchen in anderen Apps sowie die Wiedergabe anderer Video- oder Audiodateien im Kurzformat lokal auf dem Gerät ohne AirPlay zu unterbrechen. AirPlay-Zielgeräte sind nun nach Inhaltstypen gruppiert, sodass die Geräte für die Wiedergabe schneller zu finden sind. Eigene TV-Steuerelemente im Kontrollzentrum und auf dem Sperrbildschirm bieten jetzt schnellen Zugriff auf die TV-Steuerelemente.

 

iOS 12

iOS 12.2 in Finalversion für iPhone und iPad erschienen.
Bild: Apple.

 

In der Wallet-App werden Apple-Pay-Kredit- und Debitkartentransaktionen jetzt direkt unterhalb der Karte angezeigt. Im Bereich "Bildschirmzeit" kann die Auszeit nun für jeden Tag der Woche zu unterschiedlichen Zeiten geplant werden. Außerdem lassen sich die App-Limits mit einem neuen Ein-/Ausschalter bequem (de-) aktivieren. Neu in Safari: Die Website-Anmeldung erfolgt jetzt automatisch nach dem Ausfüllen der Anmeldedaten mit 'Passwort automatisch ausfüllen; Anfragen über das intelligente Suchfeld können jetzt durch Tippen auf das Pfeilsymbol neben den Suchvorschlägen modifiziert werden

Darüber hinaus bietet das iOS 12.2 verschiedene Optimierungen für Stabilität, Zuverlässigkeit, Benutzeroberfläche, Kompatibilität und Leistung sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen. In den Versionsanmerkungen hebt der Hersteller unter anderem folgende Änderungen hervor:

• "Enthält Informationen in den Einstellungen zur verbleibenden Garantiezeit des Geräts.
• Verbesserte Stabilität und Leistung von Apple TV Remote auf iOS.
• Ein Problem wurde behoben, bei dem einige verpasste Anrufe nicht in der Mitteilungszentrale angezeigt wurden.
• Ein Problem wurde behoben, bei dem eine Symbolanzeige in den Einstellungen erschien, auch wenn keine Aktion erforderlich war. • Ein Problem in "Einstellungen" > "Allgemein" > "iPhone-Speicher" wurde behoben, bei dem die Speichergröße einiger großer Apps, die Systemkategorie oder die Kategorie „Sonstiges“ in der Speicherleiste möglicherweise falsch waren.
• Ein Problem wurde behoben, bei dem nach dem Verbinden mit einem Bluetooth-Gerät im Auto Aufnahmen in "Sprachmemos" möglicherweise automatisch wiedergegeben wurden.
• Ein Problem wurde behoben, das in "Sprachmemos" zeitweilig das Umbenennen von Aufnahmen verhinderte.
• Apple Music: Anzeige von mehr redaktionellen Highlights auf einer einzelnen Seite im Tab "Entdecken", um noch einfacher neue Musik, Playlists und mehr entdecken zu können."

Das Update kann bei aktiviertem WLAN über die iOS-Updatefunktion (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) heruntergeladen werden und hat, abhängig von der verwendeten Hardware, einen Downloadumfang von ca. 750 MB. Das iOS 12.2 ist auch über die iTunes-Software erhältlich (auf "Nach Update suchen" auf der Übersichtsseite des iOS-Geräts klicken) - allerdings wird über iTunes nicht das Update, sondern das komplette Betriebssystem bezogen (längerer Download).

Das iOS 12.2 läuft auf iPhone 5s oder neuer, iPad Air, iPad Air 2, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad der 5. Generation, iPad Pro und iPod touch der 6. Generation.