Apple hat zu Wochenbeginn neben macOS 10.14.5, iOS 12.3 sowie Sicherheits- und Safari-Updates für macOS (High) Sierra auch tvOS 12.3 veröffentlicht. Das Update für die vierte und fünfte Generation der Set-top-Box wartet mit Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen sowie Fehlerkorrekturen auf.
Außerdem sind im tvOS 12.3 insgesamt 35 Sicherheitslücken geschlossen worden. Die meisten dieser Schwachstellen werden als gefährlich eingestuft, da sie Angreifern im schlimmsten Fall das Einschleusen und Ausführen von Schadcode oder andere schwerwiegende Attacken ermöglichen. Apple-TV-Besitzer sollten das Update daher umgehend aufspielen.
Bild: Apple.
Ebenfalls neu im tvOS 12.3 ist eine komplett überarbeitete TV-App, die auch in iOS 12.3 zu finden ist und die im Herbst mit macOS 10.15 beim Mac Einzug halten wird. Dazu der Hersteller:
"Die neue Apple TV App bringt von Sendungen und Filmen bis Sport und Nachrichten alles, was die Nutzer entdecken und sehen wollen, auf iPhone, iPad, Apple TV, Mac, Smart TVs und Streaming-Geräte. Die Nutzer können neue Apple TV Channels abonnieren und anschauen – und zahlen nur für die gewünschten Services wie HBO, SHOWTIME und Starz – alles On Demand, online und offline sowie mit unglaublicher Bild- und Audioqualität. Sie können nicht nur Sport, Nachrichten und Network TV von Kabel- und Satellitenanbietern anschauen, sondern auch iTunes Filme und Fernsehsendungen kaufen oder leihen – alles in der neuen personalisierten Apple TV App."
Das Update auf tvOS 12.3 lässt sich über die Einstellungen (unter "System => Softwareupdates => Software aktualisieren") auf der vierten und fünften Apple-TV-Generation herunterladen. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich.