Apple nimmt neuen LG-Monitor ins Programm: 24 Zoll, 4K-Auflösung, Thunderbolt 3

21. Mai 2019 16:30 Uhr - Redaktion

Apple vertreibt ab sofort wieder einen für Macs zugeschnittenen Monitor des Herstellers LG. Zuvor hatten die Kalifornier überraschend das UltraFine 4K Display (21,5 Zoll) und das UltraFine 5K Display (27 Zoll) von LG aus dem Programm genommen. Der neue Bildschirm weist eine Diagonale von 23,7 Zoll auf.

Er wird ebenfalls unter der Bezeichnung UltraFine Display mit dem Zusatz "Für Mac" angeboten (Bezeichnung: 24MD4KL) und bietet eine Auflösung von 3840 mal 2160 Pixeln bei 60 Hz - und damit etwas weniger als das vormalige 21,5-Zoll-Modell (4096 mal 2304 Pixel). Der Preis ist mit 699,95 US-Dollar identisch.

 
Fortune 500
 
Apple startet Verkauf von neuem LG-Display für Macs.
Bild: Tidbits.

 

Neu gegenüber dem Vorgänger, der via USB-C an den Mac angeschlossen wird, sind zwei Thunderbolt-3-Schnittstellen (Thunderbolt 3 gab es lediglich beim eingestellten UltraFine 5K Display). Dadurch lassen sich mehrere Thunderbolt-Geräte in Reihe schalten. Zudem ist ein USB-C-Hub mit drei Ports integriert. Für die Stromversorgung eines MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro werden bis zu 85 Watt bereitgestellt.

Bislang bietet Apple den neuen Bildschirm nur in seinen US-Ladengeschäften an, wie die Web-Site Tidbits herausgefunden hat - online gibt es das Display noch nicht. Es kann bis zu einer Milliarde Farben darstellen, die weiteren technischen Daten sind bislang unklar. Das vorherige UltraFine 4K Display bietet eine Helligkeit von 500 cd/m2, Unterstützung für den P3-Farbraum und Stereo-Lautsprecher.

Wann der Mac-Hersteller den neuen Monitor formal, d. h. weltweit und auch online, in sein Angebot aufnehmen wird, bleibt abzuwarten.