Neuer Thunderbolt-3-Adapter sorgt für schnelles Ethernet am Mac per Glasfaser

23. Mai 2019 15:30 Uhr - Redaktion

Der weitverbreitete Gigabit-Ethernet-Port genügt schon lange nicht mehr höheren Ansprüchen bei der Vernetzung von Unternehmen. Zehn-Gigabit-Ethernet gehört inzwischen zum guten Ton - und daher ist diese Schnittstelle serienmäßig im iMac Pro zu finden, beim Mac mini gibt es sie optional. Andere Macs lassen sich extern nachrüsten.

Sonnet Technologies hat mit "Solo 10G Thunderbolt 3 Edition" bereits seit einem Jahr einen kompakten Adapter mit Zehn-Gigabit-Ethernet-Port im Angebot, der über die Thunderbolt-3-Schnittstelle an den Mac angeschlossen und mit Strom versorgt wird. Die Anbindung an das Netzwerk erfolgt über ein CAT-5e-, CAT-6- oder CAT-6A-Kabel mit einer Länge von bis zu 100 Metern. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 212 Euro.

 
Solo10G SFP+ Thunderbolt 3
 
Solo10G SFP+ Thunderbolt 3: Schnelles Ethernet für moderne Macs.
Bild: Sonnet Technologies.

 

Nun gibt es eine neue Variante des Adapters. Sie hört auf den Namen "Solo10G SFP+ Thunderbolt 3" und ist für die Verwendung von LC-Glasfaserkabeln ausgelegt. Ein Short-Range-Transceiver für Entfernungen von bis zu 300 Metern gehört zum Lieferumfang. Ein optional erhältlicher Long-Range-Transceiver ermöglicht Strecken von bis zu zehn Kilometern. Der neue Adapter ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 241 Euro im Handel erhältlich.

Beide Adapter verfügen über ein integriertes Thunderbolt-3-Anschlusskabel und kommen ohne Lüfter aus. Benötigt wird macOS High Sierra oder neuer. Sonnet Technologies gibt jeweils zwei Jahre Garantie.