Eineinhalb Wochen nach der Freigabe des finalen iOS 12.3 hat Apple heute ein kleines Wartungsupdate nachgelegt. Besitzer von iPhone, iPod touch und iPad können sich ab sofort ein Update auf die Betriebssystemversion 12.3.1 herunterladen. Es handelt sich dabei um Build 16F203.
Das iOS 12.3.1 behebt ein Problem, durch das unter Umständen keine VoIP-Telefonate gestartet oder empfangen werden konnten. Außerdem wurden Probleme in der Nachrichten-App beseitigt, durch die Mitteilungen von unbekannten Absendern in der Konversationsliste angezeigt wurden, obwohl "Unbekannte Absender filtern" aktiviert war. Darüber hinaus ist ein Fehler korrigiert worden, durch den der Link "Werbung melden" in Nachrichten-Konversationen von unbekannten Absendern nicht angezeigt wurde.
iOS 12.3.1 mit Bug-Fixes steht zum Download bereit.
Bild: Apple.
Das Update kann bei aktiviertem WLAN über die iOS-Updatefunktion (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) heruntergeladen werden und hat, abhängig von der verwendeten Hardware, einen Downloadumfang von ca. 50 MB. Das iOS 12.3.1 ist auch über die iTunes-Software erhältlich (auf "Nach Update suchen" auf der Übersichtsseite des iOS-Geräts klicken) - allerdings wird über iTunes nicht das Update, sondern das komplette Betriebssystem bezogen (längerer Download).