Twitter kündigt Rückkehr auf den Mac an

05. Juni 2019 12:30 Uhr - Redaktion

Anfang 2018 stellte Twitter überraschend den regulären Mac-Client ein, nur das für eine deutlich kleinere Zielgruppe ausgelegte TweetDeck verblieb als Mac-Programm im Angebot. Doch nun revidiert der Mikro-Blogging-Dienst seine Entscheidung: Ab Herbst wird es den Standard-Twitter-Client wieder für macOS geben - als native Anwendung.

Möglich machen es die von Apple vorgenommenen Änderungen in Xcode und macOS Catalina, durch die Entwickler mit deutlich geringerem Aufwand als bisher eine native Mac-Oberfläche für bestehende iPad-Apps erzeugen können. Auf diese Technik setzt auch Twitter: Die bestehende iPad-App dient als Grundlage für den neuen Mac-Client - inklusive bekannter macOS-Features wie Drag & Drop, Copy & Paste, Fenster-Management, Multi-Touch-Gesten, Tastaturkürzel sowie Touch-Bar- und Dunkelmodus-Unterstützung.

"Dank der aufregenden neuen Technologie von Apple kann Twitter auf einfache Weise die gesamte 1,5-Millionen-Zeilen-Code-Basis von iOS auf den Mac übertragen. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Parität mit unserer iPad-App und erweitert das macOS-Erlebnis, mit dem sich Twitter auf Ihrem Mac wie zu Hause fühlt", teilte das Unternehmen mit.

Der neue Mac-Client soll kurz nach der Markteinführung von macOS Catalina erscheinen. Es soll, wie bei den Apps für iPhone und iPad, regelmäßige Updates mit Verbesserungen, Neuerungen und Bug-Fixes geben.