SD-Speicherkarten: Neuer Standard steigert Kapazität und Leistung

19. Juni 2019 10:00 Uhr - Redaktion

Schon seit fast zwei Jahrzehnten gibt es SD-Speicherkarten. Nun steht die nächste Generation der Technologie in den Startlöchern: Sie nennt sich SD Express und ebnet den Weg für deutlich höhere Geschwindigkeiten und Kapazitäten.

Bislang liegt die Kapazitätsgrenze bei zwei TB, wobei es Karten momentan nur mit bis zu einem TB gibt. Im Rahmen von SD Express können in Zukunft Karten mit bis zu 128 TB realisiert werden. Die Datenübertragungsrate soll auf bis zu 985 MB pro Sekunde steigen. Derzeit ist bei maximal 104 MB/Sekunde (UHS-I) bzw. 312 MB/Sekunde (UHS-II) Schluss, denn Karten mit UHS-III (bis zu 624 MB/Sekunde) sind praktisch nicht zu bekommen

 
SD-Speicherkarten-Standards
 
Die SD-Speicherkarten-Standards im Überblick.
Bild: SD Association.

 

Die Anbindung erfolgt mittels PCIe 3.0 und NVMe 1.3. SD Express ist in puncto Pins und Format abwärtskompatibel, d. h. ältere SD-Karten können auch mit SD-Express-Hardware ausgelesen und beschrieben werden, ebenso SD-Express-Karten mit älteren Geräten (jeweils mit entsprechend niedrigerer Geschwindigkeit).

Erste Schreib- und Lesegeräte sowie Karten basierend auf dem neuen SD-Express-Standard werden für das Jahr 2020 erwartet. Auch microSD-Karten basierend auf dem neuen Standard wird es geben.