AVM: Neue Fritz!Box-Router mit WLAN 6 für Glasfaseranschlüsse

05. Sep 2019 13:00 Uhr - Redaktion

AVM präsentiert zur IFA 2019 in Berlin neben der Fritz!Box 6850 mit 5G-Unterstützung zwei neue Router zum Betrieb an Glasfaseranschlüssen. Es handelt sich dabei um die Fritz!Box 5530 und die Fritz!Box 5550. Deren Markteinführung soll im Laufe des nächsten Jahres erfolgen.

Ob es sich um einen G-PON-, XGS-PON- oder einen Punkt-zu-Punkt-Anschluss (AON) handelt, die neuen Fritz!Box-Modelle können mit dem passenden Steckmodul direkt mit der Glasfaserdose an der Wand verbunden werden. Um die Gigabit-Geschwindigkeit im Haus verfügbar zu machen, wird der neue WLAN-6-Standard unterstützt: Die beiden Router erreichen bis zu 2,4 Gbit/Sekunde im 5-GHz-Band und bis zu 600 Mbit/Sekunde im 2,4-GHz-Band. Ebenfalls an Bord ist eine Ethernet-Schnittstelle, die bis zu 2,5 Gbit/Sekunde bietet.

 
Fritz!Box 6660 Cable
 
Fritz!Box 5530 und die Fritz!Box 5550 verbinden sich mit Glasfaseranschlüssen.
Foto: AVM.

 

Ein Highlight der Fritz!Box 5550 ist die Flexibilität beim Einsatz innerhalb von Gebäuden. Vorhandene Kupfer-Telefonleitungen können verwendet werden, um das Glasfasertempo im Haus über G.fast an eine weitere Fritz!Box 5550 weiterzureichen. Es ist damit laut AVM ohne Aufwand oder technisches Wissen möglich, den vollen Funktionsumfang des Gerätes direkt am Anschluss über die Mesh-Funktionen bei Telefonie, WLAN und Smart-Home in andere Bereiche des Gebäudes zu transportieren.

Die Preise der Fritz!Box 5530 und der Fritz!Box 5550 sollen zum Verkaufsstart bekannt gegeben werden. Der Vertrieb ist sowohl über den Handel als auch über Netzbetreiber geplant. Darüber hinaus bieten die beiden Router den von anderen Fritz!Box-Modellen bekannten Funktionsumfang, wie zum Beispiel eine DECT-Basis zum Betrieb von Schnurlostelefonen und das Fritz!OS mit Firewall, NAS-Funktion, Telefonie- und Smart-Home-Zentrale sowie weiteren Features.