Dokumenten-Management: Devonthink 3.0 mit neuer Oberfläche und erweiterter Automatisierung ist da (Update)

13. Sep 2019 10:15 Uhr - Redaktion

Devonthink, eine Mac-Software für das Dokumenten-Management mit integrierter OCR-Texterkennung und E-Mail-Archivierung, ist ab sofort in der runderneuerten Version 3.0 verfügbar. Es gibt eine überarbeitete Benutzeroberfläche im Ein-Fenster-Design, erweiterte Automatisierungsoptionen und eine Vielzahl weiterer Neuerungen.

Dazu gehören eine 64-Bit- und Multithread-optimierte Texterkennung mit Barcode-Unterstützung, vereinfachte Erfassung von Text-, Audio- und Sprachnotizen, eine neu geschriebene Web-Oberfläche im Rahmen einer Server-Umgebung mit Benutzerkonten und datenbankbezogenen Berechtigungen, eine bessere Dateisystemintegration für indizierte Dateien und Leistungsoptimierung für verschiedene Bereiche.

"Weitere Verbesserungen sind Geolokalisierungsdaten, Bewertungen und benutzerdefinierte, typisierte Metadaten, die Sie allen Dokumenten hinzufügen und natürlich nach ihnen suchen können. Beim Importieren von Dokumenten können Sie Devonthink Metadaten in Tags umwandeln lassen und Bilder automatisch durch maschinelles Lernen taggen. [...]

 
Devonthink 3.0
 
Dokumente und E-Mails verwalten mit Devonthink 3.0.
Bild: Devontechnologies.

 

Zu guter Letzt haben wir Devonthinks Automatisierungsoptionen für Version 3 massiv erweitert. Intelligente Regeln führen Aktionen basierend auf Ereignissen und Suchanfragen durch, wobei Ereignisse von einer geplanten Zeit bis zum Eintreffen eines neu importierten Dokuments reichen können. Sie können jedem Dokument auch einmalige oder wiederholte Erinnerungen hinzufügen. Diese unterstützen mehrere Alarmoptionen, einschließlich der Ausführung von Skripten. Fügen Sie dynamische Daten in Vorlagen, Aufdrucke oder intelligente Regeln ein, ohne Programmierkenntnisse zu benötigen", teilte Devontechnologies mit.

Devonthink 3.0 setzt OS X El Capitan oder neuer voraus und wird zu Preisen von 99 US-Dollar (Standard-Edition), 199 US-Dollar (Pro-Edition) und 499 US-Dollar (Server-Edition) angeboten. Upgrades und eine auf 30 Tage bzw. 150 Stunden begrenzte Demoversion sind verfügbar. Zur Kompatibilität mit dem neuen Betriebssystem macOS Catalina hat sich der Hersteller noch nicht geäußert.

Nachtrag (17:00 Uhr): Über die Unterstützung von macOS Catalina informiert Devontechnologies in einem Blog-Eintrag. Darin heißt es: "Selbstverständlich ist DEVONthink 3 64-Bit-kompatibel, genauso wie DEVONthink Personal 2.11.3, DEVONthink Pro 2.11.3 und die aktuellen Versionen von DEVONagent und DEVONsphere. Nicht vollständig 64-Bit-kompatibel ist allerdings DEVONthink Pro Office. "