HP: Mac-Treiber und Easy Scan werden an macOS Catalina angepasst

22. Okt. 2019 12:00 Uhr - Redaktion

HP hat sich zur Unterstützung von macOS Catalina geäußert. Demnach arbeitet der Hersteller derzeit daran, die Treiber für seine Drucker und Multifunktionsgeräte an das neue Betriebssystem anzupassen und mit vollständiger 64-Bit-Unterstützung auszustatten.

Zahlreiche Treiber hätten bereits entsprechende Updates erhalten, teilte das Unternehmen zu Wochenbeginn im hauseigenen Forum mit. Der Treiber-Download erfolgt über das mit macOS Catalina kompatible Programm HP Easy Start. Auch das Tool HP Smart, das zusätzliche Funktionen beim Drucken über AirPrint bereitstellt, sei bereits an das neue Betriebssystem angepasst worden, so HP.

 
macOS Catalina
 
macOS Catalina: HP arbeitet an Software-Anpassungen.
Bild: Apple.

 

Catalina-kompatible Treiber für Samsung-Geräte (HP hat vor einigen Jahren die Druckersparte von Samsung übernommen) befänden sich ebenfalls in der Entwicklung, seien aber noch nicht verfügbar. Als Workaround sei das Drucken via AirPrint möglich, erläutert HP.

Eine Inkompatibilität besteht derzeit zwischen der Software HP Easy Scan und macOS Catalina. HP arbeitet nach eigenen Angaben gemeinsam mit Apple an der Behebung des Problems. Bis zur Veröffentlichung einer neuen, mit Catalina kompatiblen Easy-Scan-Version sollen Anwender zum Scannen auf das mit macOS gelieferte Programm Digitale Bilder zurückgreifen.