Google übernimmt Fitbit und kündigt Apple-Watch-Konkurrenten an

01. Nov. 2019 16:00 Uhr - Redaktion

In dem von Apple dominierten Smartwatch-Markt kommt Bewegung: Google hat heute die Übernahme von Fitbit bekannt gegeben. Der Internetgigant zahlt für den Hersteller von Fitnesstrackern und Computeruhren 2,1 Milliarden US-Dollar. Das Hardware-Know-How von Fitbit will Google für die Entwicklung einer eigenen Smartwatch nutzen.

Fitbit ging im Jahr 2015 an die Börse, geriet in den Folgejahren aber zunehmend in schwieriges Fahrwasser. Einerseits durch den Erfolg der Apple Watch, andererseits durch günstige Fitnesstracker von chinesischen Herstellern wie Huawei und Xiaomi. Die Fitbit-Aktie - einst mit einem Ausgabepreis von 20 US-Dollar gestartet - fiel als Konsequenz zwischenzeitlich auf bis zu drei US-Dollar. Im zweiten Quartal 2019 verbuchte Fitbit einen Verlust von 36 Millionen US-Dollar.

 
Apple Watch
 
Apple Watch erhält künftig Konkurrenz durch Google.
Bild: Apple.

 

Google hat mit Wear OS und Google Fit bereits zwei Softwareplattformen für Wearables entwickelt. Hinzu kommt nun die Hardware-Expertise von Fitbit. Auf dieser Grundlage sollen nun "Made by Google"-Wearables entwickelt werden, teilte Google im unternehmenseigenen Blog mit. Die US-Kartellbehörde muss der Übernahme noch zustimmen.

Der Apple Watch erwächst dadurch ein neuer, starker Mitbewerber. Noch dominiert Apple das Segment mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent.